Carsten Sowa neues Vorstandsmitglied bei der Sparkasse

Einbeck. Carsten Sowa heißt das neue Vorstandsmitglied der Sparkasse Einbeck. In seiner Sitzung am 8. November hat die Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes grünes Licht für die Neubesetzung der Vorstandsposition gegeben. Der Verwaltungsrat hatte Sowa bereits in seiner Sitzung am 3. November einstimmig gewählt. Jetzt steht nur noch die schriftliche Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht aus. Der 41-jährige Sowa tritt am 1. April 2012 die Nachfolge von Knut Sonnenburg an, der am 31. Juli diesen Jahres verstorben ist. Das neue Vorstandsmitglied stellte sich in der Zweckverbandsversammlung persönlich vor.

Er ist ein erfahrener Sparkassenpraktiker. Seit mehr als 20 Jahren ist er in der Sparkassenorganisation tätig. Derzeit arbeitet er in der Sparkasse Finnentrop und ist dort Leiter des Vorstandsstabs und der Marktfolge mit Schwerpunkt Kreditgeschäft. Zudem ist er auch Verhinderungsvertreter für den Vorstand. Geboren wurde der Vater von drei Kindern im Sauerland. Der in landschaftlich reizvoller Umgegung aufgewachsene Sowa freut sich auf seine neue Aufgabe in Einbeck. Er ist sich sicher, schnell in Einbeck heimisch zu werden.

Bei seinen Besuchen in Einbeck haben ihm der Marktplatz und die vielen schönen Fachwerkhäuser besonders gut gefallen. Inwieweit er noch Zeit für sein Hobby Badminton findet, bleibt abzuwarten. Die Sparkasse Einbeck zu fördern und damit die Selbstständigkeit zu sichern hat für ihn höchste Priorität. Sparkassen-Vorstand Stefan Beumer (rechts) und Bürgermeister Ulrich Minkner hießen Carsten Sowa in Einbeck willkommen.oh