Charakterbaum im Jahreszeiten-Kleid

Einbeck. Wenn man von Salzderhelden an der Bahnlinie auf dem Deich entlanggeht, begegnet man nach einer Weile einer alten Linde, die mitten im Leinepolder wächst. Mit Ästen bis zum Boden hin und einer wohl geformten Krone strotzt sie nur vor Gesundheit.

Sie muss schon immer im Freistand und ganz alleine ohne Konkurrenz von anderen Bäumen oder Sträuchern aufgewachsen sein, dass sich Wurzeln und Äste nach allen Seiten frei entfalten konnten. Da man die Flächen nicht betreten darf, kann man das Alter nur schätzen.

Es könnte zwischen 50 und 100 Jahren liegen. Linden gehören zu den Bäumen, die sehr alt werden können. Einige Beispiele aus Niedersachsen: die Kaiser-Lothar-Linde in Königslutte (850 Jahre) oder die Tilly-Linde bei Barsinghausen (800 Jahre).

Die Polder-Linde befindet sich damit noch im jugendlichen Alter, aber vielleicht schafft sie es auch, wie ihre Kolleginnen uralt zu werden. Als Alleebaum und als Dorf-Linde hat sich der Lindenbaum jedenfalls schon einen Namen gemacht. Das Hochwasser in diesem Sommer scheint ihr augenscheinlich nicht geschadet zu haben.oh