Charles Knie eröffnete Circus-Land in Volksen

Unzählige Angebote, Attraktionen und Präsentationen | Sommer-Varietés in Kooperation mit Einbecker Morgenpost

Ein Schmuckstück vom Circus-Land in Volksen ist das historische Karussell. Auf dem weitläufigen Areal kann man immer wieder spannende Dinge erleben, kündigte Direktor Sascha Melnjak an.

Volksen. Die Vorfreude war groß, zahlreiche Personen fieberten dem Start entgegen: am gestrigen Freitag öffnete Zirkus Charles Knie sein Circus-Land in Volksen. Eingeladen wird, einen außergewöhnlichen Tag mit der ganzen Familie zu verbringen. Immer wieder kann man Neues und Spannendes entdecken, kündigte Direktor Sascha Melnjak an. Mit hoher Professionalität und Herzlichkeit wurden Circus-Land und Sommer-Varietés vorbereitet.

Auf die guten Erfahrungen des vergangenen Jahres baute man auf, erweiterte das Areal auf 50.000 Quadratmeter und kreierte mit Liebe und zahlreichen Finessen ein wunderschönes Ambiente. An zahlreichen Stationen kann gespielt, getobt, entdeckt und ausprobiert werden. Auf den weitläufigen Koppeln grasen rund 100 exotische Tiere oder warten in der »Kleinen Farm«, dem Streichelzoo im Bauernhof-Look.

2020 wurde das Circus-Land gigantisch angenommen, so Melnjak. Als im vergangenen Herbst feststand, dass es 2021 keine Tournee geben wird, da diesee eine sechsmonatige Vorbereitungsphase benötigt und man nicht wusste, wann ein Start möglich sei, entschied Zirkus Charles Knie sich, auch in diesem Sommer statt des eigentlichen Kerngeschäfts, dem reisenden Tournee-Betrieb, wieder ein Familien- und Freizeitparadies in Volksen auszurichten.

»Nach einem unglaublichen Jahr sind wir einfach nur glücklich«, betont Melnjak. Nach Monaten des Hoffens und Bangens wurde jetzt die zweite Auflage des beliebten Familienparks eröffnet. Lange war unklar, wie und ab wann es ein Circus-Land geben kann. »Wir haben trotzdem große Summen in die Hand genommen, und weiter in den Park, in seine Flächenerweiterung und natürlich in neue Attraktionen investiert«, so Melnjak, bis in den September hinein ist der Besuch unter Corona-Regelungen möglich. Ein negativer Test ist nicht notwendig, Maskennutzung im Freien auch nicht – aber in den Innenbereichen. Mit der luca-App soll man sich am Eingang registrieren; das handschriftliche Ausfüllen eines Zettels sei ebenso möglich.

Den kleinen und großen Besuchern will man nach der langen Zeit der Isolation im sicheren Rahmen die Möglichkeit geben, wieder zu ­staunen, zu entdecken, auszuprobieren und zu spielen. Für die ganz Familie gibt es unzählige Möglichkeiten, einen außergewöhnlichen und erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Auf dem weitläufigen Freigelände grasen die rund 100 Tiere vom Zirkus Charles Knie. In der Freiluftmanege gibt es täglich mehrere Präsentationen. In unmittelbarer Nähe wartet »die kleine Farm« – ein Streichelzoo mit Tieren vom Bauernhof. In liebevoll errichteten Arealen mit Holzhütten und Teichen können Besucher unter anderem Schafe, Ziegen, Enten oder Pfaue – darunter auch ein weißes Exemplar – bestaunen.

Die Attraktionen für Kinder sind wieder das Herzstück des Parks, so Melnjak, sie werden in diesem Jahr noch besser in die Architektur des Geländes integriert. Hüpfburgen, Wasser­rutsche oder Paddelboote im Wasser-Pool, die es dem vierjährigen Jonas Kretschmer aus Macken­sen angetan hatten, gehören dazu. Zusammen mit seinen Eltern genoss er am Eröffnungstag die zahlreichen Attraktionen, zu denen auch der neue Indoor-Spielplatz mit Trampolin- und Kletterpark, Safari-Express, historisches Karussell oder Mini-Go-Karts zählen. Eine große Vielfalt lädt immer wieder zum Erleben ein.
»Neue Shows, in diesem Jahr alles Outdoor und auf mehreren Bühnen verteilt, sollen Lust auf Park und Circus machen«, sagte Melnjak. Dazu gehören die beliebten Tierdarbietungen vom Zirkus Charles Knie oder eine brandneue Circus-Show mit internationalen Artisten, die extra aus ganz Europa anreisen. Auf einer ­großen LED-Wand werden Zirkus-Impressionen präsentiert sowie Informationen zum Circus-Land und Dank an die Unterstützer.

»Ganz neu, wunderschön und einfach zauberhaft«, beschreibt Melnjak eine Neuheit. Durch gute Kontakte in die Prager Circus-, Theater- und Kunstszene hat er das bekannte Prager Marionetten-Theater mit Wilma, Jan und Jimmy Navratilov für die Parksaison gewonnen. »Ein wirklich historisches Kleinod im Bereich des Figurentheaters mit teilweise 150 Jahre alten Marionetten, einfach eine berührende Zeitreise mit wirklich packenden Geschichten aus der Fabel- und Märchenwelt.«

Ein neuer wichtiger Meilenstein für die Parkmacher sind die Erlebnisse zum Mitmachen. »Wir haben im vergangenen Jahr gesehen, dass wir das Thema Circus noch erlebbarer machen, wenn unsere kleinen Gäste aktiv mit einbezogen werden. Dafür braucht es aber professionelle Anleitung durch Artistinnen und Artisten, und die haben wir in diesem Jahr«, erklärt Melnjak das neue Interaktionskonzept des Parks.

Die bewährte Gastronomie mit großem Biergarten im historischen Innenhof des Parkgeländes, Grillspezialitäten vom Holzkohlegrill, Fass-Bier, hausgemachtem Eis, kühlen Erfrischungen und leckeren Cocktails behalten die Parkbetreiber bei. Auch die chillige Beachbar auf mehreren Tonnen feinstem Sand mit Palmen, gemütlichen Lounge-Sitzgruppen und Liegestühlen ist aufgebaut. Parkplätze sind reichlich vorhanden.

Ein Besuch von Charles Knies Circus-Land erfolgt jeweils zu den aktuellen Corona-Regeln. Geöffnet ist bis zum 12. September mittwochs bis sonntags von 10 bis 18 Uhr. Tickets gibt es im Ticketshop des Parks unter www.circus-land.de oder direkt an der Tageskasse. Für Informationen steht die Park-Hotline unter Telefon 0171/9462456 zur Verfügung. Eingeladen wird zum Besuch des Circus-Landes, um eine außergewöhnliche Zeit zu erleben.

Ein Höhepunkt steht am heutigen Sonnabend an. Im frei zugänglichen Bereich von Biergarten und Beachbar wird auf großer LED-Wand das Fußballspiel zwischen Deutschland und ­Portugal über­tragen. Unter dem Motto »Portugal wird verputzt« gibt es beim Public-Viewing ab 18 Uhr vom Grill portugiesische Spare-Ribs mit reichlich scharfem Piri-Piri. Den Durst kann man mit beliebten Produkten der Region stillen.

Etwas ganz Spezielles und Außergewöhn­liches werden wieder die Sommer-Varietés. Vom 16. Juli bis 28. August kann man im besonderen Ambiente hochklassige Artisten erleben. Bei Sonnenuntergang um 21 Uhr startet die Show. Sie ist untrennbar mit der »Herrin der Nächte«, mit Rebecca Siemoneit-Barum als Moderatorin verbunden, kündigt Melnjak an. Sie singt und erzählt Geschichten – und verzaubert als der Region verbundene Kosmopolitin immer wieder die Zuschauer.

Der Direktor freut sich, zwei der weltbesten Varieté-Comedians für die Sommernächte in Volksen gewonnen zu haben. Steve Eleky und César Dias gehören seit vielen Jahren zur absoluten Top-Besetzung unzähliger Produktionen. »Ihre Acts sind Kult, ihr ›nichts wirklich können‹ legendär, doch gerade dafür werden sie von ihren Fans frenetisch gefeiert – und ganz sicher auch vom Publikum der diesjährigen Sommer-Varietés«, so Melnjak. Dias gewann schon den renommierten Zirkuspreis in Monte Carlo und trat mit dem Zirkus Charles Knie auf der Tournee auf. Zahlreiche weltreisende in Sachen Artistik und Comedy seien zu erleben. Die ­Sommer-Varietés versprechen »einen ganz besonderen Sommer, ein ganz besonderes Programm und das fantastische Gefühl endlich wieder ›gemeinsam‹ zu sein.«

Als besonderer Clou trat 2020 Ramon Roselly in Volksen auf. In diesem Jahr kann man sich auch auf Hochkaräter freuen, kündigte Melnjak an. Zum Abschluss der Sommer-Varietés Ende August treten bekannte Stars der Musikszene auf. Um wen es sich handele, das werde eine große Überraschung, schmunzelte der Direktor. In geraumer Zeit lüfte er das Geheimnis, dann werden die Tickets für den Abend sicherlich schnell ausverkauft sein.

Eintrittskarten für das Sommer-Varieté sind an den Circus-Land-Kassen mittwochs bis sonntags ab 10 Uhr, unter 0171/9462456 und über das Reservix-Buchungssystem der Einbecker Morgenpost erhältlich. Die Einbecker Morgenpost ist wie 2020 wieder Kooperationspartner der spektakulären Abendshows und verlost in kommender Zeit mehrmals Tickets dafür. Zudem ermöglicht sie auch Sonderpreise.

Mit Coupons, die in der Einbecker Morgenpost und in Kompakt veröffentlicht werden, erhalten Erwerber einen Preisnachlass. Melnjak freut sich auf einen außergewöhnlichen, ereignisreichen und spektakulären Sommer in Volksen und lädt ein, sich an Circus-Land und Varieté zu erfreuen. In die Zirkus-Welt einzutauchen, sei für viele ein Traum, Zirkus Charles Knie erfüllt ihn mit großer Leidenschaft, Ideenreichtum und Faszination sowie mit vielen Angeboten und Attraktionen.mru