Cristin Claas Trio begeistert Einbecker Publikum

Einbeck. Immer wieder Neues gibt es bei der StadtpARTie zu entdecken: Body-Percussion und vieles mehr lernten die Besucher beim Konzert des Cristin Claas Trios kennen. Eine großartige Stimme, versiertes Spiel an Tasten und Gitarrensaiten begeisterte die Zuhörer. Gleich zu Anfang überraschte das Trio mit einer gesungenen Begrüßung, und schon da war klar, dass es seinen guten Ruf als Live-Band nicht umsonst hat. Neben Cristin Claas gehören der Gitarrist Stephan Bormann und der Pianist, Keyboarder und Percussionist Christoph Reuter zur Band. Allen gemein ist eine ungeheure Spielfreude und -fertigkeit, mit guter Laune transportieren sie ihre Lieder ins Publikum.

In der Musik des Trios sind Anklänge aus Pop, Singer/Songwriter und Kunstlied mit eingebunden. Die Kompositionen von Cristin Claas sind überwiegend songorientiert. »Immer lächeln«, das hatten Reuter und Claas dem »Spontanchor der StadtpARTie« mit auf den Weg gegeben, und so strahlten 40 Einbecker Sänger dann von der Bühne ins Publikum. Mit einem Spiritual und bandeigenen Liedern bereicherten sie das Konzert. Reuter, der zwischendrin die Anweisungen für die Sänger gab, bediente gleichzeitig gekonnt die Tasten seines Instruments. Nicht nur das Händereiben als Geräuschkulisse freute die Zuhörer, sondern auch die Fantasiesprache, in der Claas sang, und die der Chor mit einem Volkslied übersetzte. Das Publikum wurde einbezogen, und so stimmten alle gemeinsam ein langes »duuu« an. Dass das »ganz niedlich« war, musste Claas zugeben.

Die StadtpARTie-Besucher erlebten ein rundum gelungenes Konzert mit Virtuosen an den Instrumenten und einer Sängerin mit einer beeindruckenden Stimme. Für die Organisatoren der StadtpARTie freute sich Jörg Bachmann, dass das Festival so gut angenommen wird. Das sei »wunderbar«, stellte er fest.sts