Leserbrief

Das »Aus« für die Löns-Realschule!

Einbeck. Nein, das kann doch nicht sein, denkt sich jeder, der das liest. Und doch ist es so! Am vergangenen Dienstag haben die Politiker in Northeim beschlossen, dass Einbeck der Standort für eine neue Gesamtschule sein soll. Das bedeutet für die Löns-Realschule: Sie soll auslaufen!

Im Klartext: Sie wird aufgelöst, abgeschafft, verschwindet, obwohl sie laut dem damaligen Bürgermeister Wehner einen hervorragenden Ruf in Einbeck hat (Grußwort des Herrn Wehner zum 100-jährigen Jubiläum der Löns-Realschule im Jahr 2006). Die Befragung der Grundschuleltern hat eindeutig ergeben, dass Northeim als Standort für eine Gesamtschule gewünscht wird! Warum setzen sich die Politiker über den Elternwillen hinweg?

In Northeim gibt es zwei Hauptschulen, zwei Realschulen und ein Gymnasium, von denen bei Einrichtung einer Gesamtschule jeweils eine Schulform bestehen bleiben würden. In Einbeck ist das nicht so, denn dann müssten wir Schüler, die weiter eine Realschule besuchen wollen, weite Anfahrtswege in Kauf nehmen. Wir müssten nämlich nach Bad Gandersheim, Kreiensen, Kalefeld, Northeim oder Dassel fahren.

Die Räume der Realschule reichen für eine Gesamtschule nicht aus, so dass man das Gebäude der Wilhelm-Bendow-Hauptschule hinzunehmen müsste, was bedeuten würde, dass man beide Gebäude erheblich sanieren müsste. Das kostet aber weitaus mehr als die geplanten 1,5 Millionen Euro für nur eine Mensa.

Wir Schüler wollen unsere Löns-Realschule behalten, weil hier guter Unterricht gegeben wird, weil uns Schülern alle Möglichkeiten offen bleiben, eine weiterführende Schule zu besuchen und weil wir keine »Schülertouristen« sein wollen.Im Namen aller SchülerSchülervertretung derLöns-Realschule EinbeckChristin Liebertoh