Das Band zwischen Keene und Einbeck fester knüpfen

Einbeck. Ein Stück gelebter Partnerschaft und ein weiterer Baustein in der Städtefreundschaft zwischen Einbeck und Keene: Familie Davis aus Keene (Dritter sowie Fünfte bis Siebter von links) hat jetzt Einbeck besucht und dabei Kontakte aus dem Vorjahr aufgefrischt, als Albert Thormann, Jörg Meister, Burghard Jablonski und Jürgen Herbst gemeinsam mit jungen Fußballern Keene besucht haben. Inzwischen hat sich in Einbeck, angelehnt an das amerikanische Vorbild, ein elfköpfiges Partnerschaftskomitee gegründet.

»Die Mitglieder gehen voller Elan und Zuversicht daran, die Partnerschaft mit Leben zu erfüllen«, versicherte Komitee-Sprecher Albert   Thormann (rechts) den Gästen Irene und David Davis sowie den Söhnen Nico und Alex. Der Einbecker Verwaltungsausschuss habe das Komitee inzwischen bestätigt und auch den Rahmen für eine finanzielle Unterstützung der Aktivitäten abgesteckt. Nachdem man sich im vergangenen Jahr in den USA sehr wohl gefühlt habe, arbeite man nun daran, dass im kommenden Jahr auch in Einbeck ein Austausch im größeren Rahmen stattfinden könne. Gastgeber für etwa 30 Teilnehmer sind die Mitglieder des Salzderheldener Chores »Voices«.

Sie erwarten einen Chor aus Keene, der im Rahmen eines achttägigen Programms in Einbeck auch ein Konzert geben wird. Die weitere Gestaltung des Aufenthalts ist bereits in Planung. Der Austausch auf privater Basis verspreche viele gegenseitige Kontakte. Gerade das stehe für einen langfristigen Austausch und für tolle Freundschaften, so Jörg Meister, der die Fußballer des NFV-Kreises bereits mehrfach nach New Hampshire begleitet hat. »Wir wünschen uns, dass Keene und Einbeck noch enger zusammenwachsen«, so die Komitee-Mitglieder.

Dabei werde, kündigte Albert Thormann an, 2012 geradezu ein »Keene-Jahr« in Einbeck: Im Mai erwarte man die Quilter, die sich an den Quilt-Tagen hier beteiligen werden. Der Chor kommt, begleitet von einer offiziellen Delegation, vor den Sommerferien, und schließlich wären auch die Fußballer mit ihrem Gegenbesuch an der Reihe. Nico Davis verbringt derzeit zwei Wochen in Einbeck. Sein Wunsch nach einem Praktikumsplatz in Deutschland und speziell in Einbeck konnte erfüllt werden. Er schnuppert bei der Firma Kayser ins Berufsleben. Privat ist er bei Familie Meister untergebracht, und es gibt Kontakte über den Austausch der jungen Kicker in den Vorjahren. oh