»Das Einbecker Brauwasser schmeckt gut«

Einbeck. Eine Premiere präsentierten jetzt als Kooperationspartner zusammen das Einbecker Brauhaus und die Stadtwerke Einbeck: das »Einbecker Brauwasser« – also Trinkwasser der Stadtwerke in Einbecker Bierflaschen. Rund 10.000 Flaschen werden in umweltfreundlichen 0,33 Liter Mehrwegklarglasflaschen abgefüllt. »Unser Lebensmittel Nummer 1, das Deutsche Trinkwasser, ist eines der am besten kontrollierten Lebensmittel und von erstklassiger Qualität«, erklärte Bernd Cranen, Geschäftsführer der Stadtwerke Einbeck.

Das aus bis zu 100 Meter tiefen Brunnen geförderte Wasser erreicht höchste Qualitätsansprüche und erfüllt die strengen Anforderungen der deutschen Trinkwasserversorgung, die seit 45 Jahren existiert und die Standards festlegt. »Das Einbecker Brauwasser schmeckt gut«, lobte Cranen das prickelnd, erfrischende Medium-Wasser mit 4,3 Gramm Kohlensäure pro Liter. Dem schlossen sich Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek und Ulrich Minkner, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtwerke, an.

»Wir freuen uns, dass unser Trinkwasser zum Einbecker Brauwasser wird«, sagte Christoph Benseler, Leiter Technik des Einbecker Brauhauses. Zudem gratulierte er den Stadtwerken zum 100-jährigen Bestehen des Freibads. Schon mehrmals äußerte Cranen in der Vergangenheit die Idee, Einbecker Wasser in den beliebten traditionellen Bierflaschen abzufüllen, sagte Ulrich Meiser, Leiter Recht, PR und Export der Einbecker Brauerei. Im Rahmen der Entwicklung eines neuen Produktes, das im März vorgestellt wird und für das man auch die Mehrwegklarglasflaschen benötige, war jetzt die Erfüllung des Wunsches möglich – passend zum Jubiläum des Freibades.

Wer die erfrischende Köstlichkeit mit bekanntem Etikett der Brauerei und einem der Stadtwerke einmal testen möchte, kann sich im Hallenbad beim Servicepersonal melden und erhält eine Flasche – so lange der Vorrat reicht, erklärte Cranen. Zudem soll es sie beim Einbecker Getränke-Center geben, ein Einsatz in der Gastronomie sei auch angedacht, teilte Benseler mit. Das Produkt hat hochwertige Qualität, mit »Brauwasser« einen besonderen Namen; es ist nicht nur zum Bierbrauen geeignet, sondern mit Kohlensäure versetzt hervorragend zum Verzehr geeignet – dazu luden (von links) Ulrich Minkner, Bernd Cranen, Dr. Sabine Michalek und Christoph Benseler ein.mru