»Das Finale wird der Hammer«

Messoudi-Brothers sind in Deutschland und Frankreich in der Endrunde

Für Aufnahmen war jetzt ein Fernsehteam bei den Messoudis in Kohnsen. Gefilmt wurden die Vorbereitungen für das große Finale vom »Supertalent« am 19. Dezember in Köln.

Kohnsen. Am Sonnabend, 19. Dezember, steht die Final-Show vom »Supertalent« auf RTL in Köln an. Mit dabei sind die »Messoudi Brothers« aus Kohnsen. Jurorin Evelyn Burdecki drückte in den Qualifizierungsrunden den Goldenen Buzzer für sie, so dass Yassin, Karim und Soffien Messoudi direkt ins Finale kamen. Goldenes Konfetti regnete über sie. Das war ein unbeschreibliches Gefühl, sagte Karim Messoudi. Die Brüder konnten zuerst gar nicht glauben, dass Burdecki wirklich den Buzzer gedrückt hat. Als Erinnerung an diesen besonderen Moment bewahrt Yassin Messoudi einen goldenen Schnipsel in seinem Portemonnaie auf.

»Wir wollen Evelyn (Burdecki) in der Endrunde stolz machen, dass sie zu Recht den Buzzer gedrückt hat«, so Karim Messoudi. »Das Finale wird der Hammer«, kündigt Soffien Messoudi an. Freuen kann man sich auf eine ganz besondere und spektakuläre Darbietung der Brüder am 19. Dezember ab 20.15 auf RTL. Gespickt wird ihre Präsentation sein mit Überraschungen, Risiko und Gefahr. Sie wollen die »stärkste Show zeigen, die wir jemals gemacht haben«, sagen sie mit großer Vorfreude.

Im Vorfeld war jetzt ein Kamerateam im Auftrag von RTL bei ihnen in Kohnsen und filmte sie. Als Einspieler wird man sehen, wie sie sich vorbereiten. Oft mit dabei ist Vater Said, der Tipps und Korrekturen gibt. Mehrere Stunden täglich trainieren die Brüder bei sich in der Scheune. Pandemiebedingt ist dies leider nicht mehr im bisherigen Fitnessstudio möglich.

Auch wenn es in der Scheune nicht optimal ist – manches Mal auch etwas zugig –, sind sie eifrig dabei. Durch die vielen Jahre mit Zirkus-Tourneen seien sie es gewöhnt, so Yassin Messoudi. Dort haben sie oft draußen trainiert – auch bei Regen und Schnee. Man müsse sich nur gut aufwärmen mit Liegestützen oder Seilspringen, dann klappe es schon, schmunzelte er.

Natürlich steige jetzt der Stresslevel, erklärte Karim Messoudi, gezielt bereiten sie sich vor, um bei der Show ihre stärksten und schwierigsten Tricks zu zeigen. Freuen kann man sich auch auf einige Überraschungen. Bei einigen Parts gehen sie hohes Risiko ein, spektakuläre Artistik bieten sie.
In Kohnsen lebt die Großfamilie zusammen. Mit den Eltern Heidi und Said wohnen sie dort wie auch Yassins aus Russland stammende Frau Olga und Sohn Conan. Oft zu Besuch ist Soffiens Freundin aus Italien, die er in China kennenlernte, oder Karims Freundin aus Düsseldorf. Multikulturell wird sich meist auf Englisch unterhalten, aber auch auf Deutsch, Französisch oder Spanisch.

Bei der großen Show am 19. Dezember in Köln wird neben den Juroren Dieter Bohlen, Evelyn Burdecki, Bruce Darnell und Chris Tall sowie den Moderatoren leider kein Publikum vor Ort sein, das die Akteure anfeuert. Die Messoudis hoffen, dass viele Personen die Show ab 20.15 Uhr anschauen, mit ihnen mitfiebern, ihnen die Daumen drücken und dann zum Abschluss reichlich für sie abstimmen. Die Konkurrenz ist stark, jeder will »Supertalent« werden, sagte Soffien Messoudi. Jury und Zuschauer wollen sie mit einer spektakulären Show faszinieren und verzaubern. Ihre Final-Performance werde etwas ganz Außergewöhnliches, kündigen sie an.

Wenige Tage vorher, am Dienstag, 15. Dezember stehen sie auch im Finale von »France a un incroyable Talent«. In Frankreich wurde ihre Endrunden-Darbietung schon im Vorfeld gedreht, sie ist bei der Live-Show auf dem Sender M6 als Einspieler zu sehen. Per Zoom-Konferenz werden alle Teilnehmer zugeschaltet. Zum Abschluss gibt es auch bei der französischen Talentshow ein Telefonvoting. Auf viele Anrufe freuen sie sich auch dort. Verbindung wurde über ihren Nachbarn Gerhard Jünke, über Eberhard »Ebby« Thies und Katja Six-Thies sowie über Bekannte schon nach Thiais und Frankreich aufgenommen.

Die Jury in Paris war ebenso wie die in Deutschland von ihren Präsentationen begeistert, obwohl sie zuerst etwas Bammel vor dem »Urteil« von Dieter Bohlen hatten, teilte Soffien Messoudi mit. Die Brüder freuen sich auf die Endrunden in Frankreich und Deutschland, und sie wollen es beim Finale am 19. Dezember in Köln richtig »krachen« lassen und »Supertalent« werden.mru