»Das wird die Veranstaltung des Jahres«

Einbeck lädt zum Tanz beim »Einbecker Ball der Wirtschaft« am 2. Dezember in der PS.Halle | Neu aufgelegt

Christoph Bajohr, Vorsitzender der Einbeck Marketing InitiativGemeinschaft, Florian Geldmacher, Geschäftsführer von Einbeck Marketing, Stephan Richter, Vorsitzender von »Jimie«, Rainer Koch, Einbecker Senfmühle, und Martin Deutsch, Einbecker Brauhaus (von links): Sie freuen sich auf den »Einbecker Ball der Wirtschaft« am 2. Dezember in der PS.Halle, der die Einbecker Ball-Tradition fortführt und neu belebt.

Einbeck. Die Einbecker Ball-Tradition wird neu belebt: Aus dem »Ball des Sports« wird der »Einbecker Ball der Wirtschaft«. Gefeiert – und vor allem getanzt – wird am Sonnabend, 2. Dezember, in der PS.Halle. Die Organisatoren haben das runderneuerte Konzept, das von Einbecker Unternehmen und Geschäftsleuten unterstützt wird, jetzt vorgestellt. Platzreservierungen sind bereits möglich, Karten gibt es ab dem kommenden Montag, 4. September.

Lange hat die SVG Einbeck den Ball unter ihrer Verantwortung ausgerichtet, als »Blau-gelbe Nacht« oder in jüngerer Zeit als »Ball 
des Sports«.

Der Verein hat sich allerdings entschlossen, damit aus organisatorischen und finanziellen Überlegungen nicht weiterzumachen. Die Tradition aber aufzugeben, das wäre doch zu schade gewesen, haben Christoph Bajohr, Rainer Koch und Rudolf Wenzel überlegt – und mit Einbeck Marketing einen Partner gefunden, mit dem es nun weitergehen kann. Allerdings wird damit auch ein anderer Schwerpunkt gesetzt, »Wirtschaft« statt »Sport«.

Der Rahmen im vergangenen Jahr in der PS.Halle sei sehr schön gewesen, betonte Christoph Bajohr. »Wir führen das weiter – in einem neuen Kleid«, kündigte er an. Dabei habe man nicht nur Einbeck Marketing ins Boot geholt, sondern auch die »Jugendinitiative Musik in Einbeck«, »Jimie«. Man freue sich, dass man es geschafft habe, den Ball mit dieser Doppel-Organisation zu neuem Leben zu erwecken – »noch schöner, noch besser«, da ist er sicher. »Der Einbecker Ball der Wirtschaft soll eine Institution werden«, wünscht sich der Vorsitzende der Einbeck Marketing InitiativGemeinschaft. Es sei gut, dass wieder viele erfahrene Unterstützer dabei seien, etwa das Einbecker Brauhaus.

Aus den Erfahrungen des vergangenen Jahres, als noch nicht ganz rund gelaufen sei, habe man gelernt, sagte Rainer Koch. Allerdings sei man dabei ins kalte Wasser geworfen worden, für die erste Veranstaltung dieser Art in der PS.Halle habe es noch an Erfahrungswerten gefehlt. Zusammen mit den geplanten Neuerungen bekomme man einen »Ball auf dem Niveau, das wir haben möchten.«

Gleich bleibt, so Florian Geldmacher, Geschäftsführer von Einbeck Marketing, neben dem Ort das Datum: der erste Sonnabend im Dezember, Beginn ist um 19 Uhr. Auch der Preis wird konstant gehalten – 39 Euro ohne Essen und Getränke. Gastronomie wird vom »Freigeist« bereitgestellt. Auch eine Tombola wird es wieder geben; Lose kosten zwei Euro pro Stück.

»Jimie« habe immer schon genreübergreifend gearbeitet, »wir sind nicht nur die ›Lauten‹ vom Eulenfest«, stellt Vorsitzender Stephan Richter fest. Außerdem verfüge der Verein über Netzwerke, die man nun nutzen könne. »Wir stellen uns der Herausforderung gerne – das wird ein Ball, aber auch eine Party«, umreißt er die Pläne – nicht steif und business-mäßig, sondern in der festlichen Ball-Atmosphäre der PS.Halle, »im schönsten Rahmen, den man sich dafür in Einbeck vorstellen kann – mit Platz, Raum und weiteren Gegebenheiten.« Dazu gibt es Live-Musik, und am späteren Abend wird ein DJ für Unterhaltung sorgen.

Geplant ist eine Bankett-Bestuhlung an Achter-Tischen, 43 an der Zahl. Man bucht dabei einen festen Platz. 288 Plätze gibt es im Erdgeschoss. Auf der Galerie der PS.Halle gibt es ebenfalls eine Bestuhlung. Hier kosten die Plätze 79 Euro – bester Blick auf das Geschehen ebenso inklusive wie ein Büfett (ohne Getränke) den ganzen Abend über. 60 Plätze gibt es hier.

Die Tanzfläche wird wie im vergangenen Jahr vor der Bühne eingerichtet. Die Bar wird diesmal in der PS.Halle aufgebaut, und es gibt auch eine kleine Sektbar. Mit einer aufklappbaren Oldtimer-Replik, einem Fleur de Lys als »Bockbiermobil«, wird das Einbecker Brauhaus präsent sein, ebenfalls in der Halle gibt es damit eine Bierbar, berichtet Brauhaus-Vorstand Martin Deutsch.

Ankündungskarten für den Ball sind inzwischen in großer Zahl verteilt beziehungsweise verschickt. Sie versprechen »erlesene Live­musik, bezauberndes Ambiente und eine feine Auswahl an Speisen und Getränken«: »Wir hoffen jetzt auf gute Resonanz«, so der Wunsch der Organisatoren.

Zum Kauf gibt es die Karten ab dem Montag, 4. September, im Ladengeschäft der Einbecker Morgenpost, Marktplatz.

Das wird »die« Veranstaltung des Jahres, da sind die Organisatoren sicher. Es werde bestimmt ein schöner Abend mit Musik und Tanz, zum Sehen und Gesehenwerden.ek