33-jähriges Bestehen gefeiert

Gute Laune bei den Dassener Karnevalisten | Rückblick in die Geschichte | Buntes Programm

Dassensen. Seit 33 Jahren sind die Dassenser Karnevalisten ein fester Bestandteil des Dorfes, nun blicken sie mit Stolz auf diese Vereinsgeschichte. »Mit uns wird der Geburtstag gefeiert, wie er am schönsten ist: unter Freunden und Nachbarvereinen des Karnevals«, betonte der Dassensens Karnevalspräsident Tobis Dehne in seiner Begrüßungsrede. Das 33-jährige Bestehen sei etwas ganz Besonderes.

Mit 33 stehe man mitten im Leben, und das müsse eben gefeiert werden, so Dehne. Bevor er einen kleinen Rückblick gab, begrüßte er ganz besonders die örtlichen Vereine sowie auch die erschienenen Karnevalsvereine aus Fredelsloh, Einbeck, Hilwartshausen, Holtensen, Lauenberg, Sülbeck und Hollenstedt. Sein Dank galt den Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

1984 entstand aus einer Bierlaune die Idee, einen Karnevalsverein zu gründen. Mit einem Handwagen zog man damals durch den Ort Dassensen, sammelte Wurst und bei Müllers gab es dann ein gutes Essen. Der erste kleine Umzug mit musikalischer Begleitung durch das Dorf erfolgte 1985. Im Vorstand waren damals vertreten Klaus Stahlmann, Gerd Weigmann, Bernd Matting als Präsident.

Erneut wurden Eier und Wurst gesammelt und gefeiert wurde bei Müllers im Saal. Das erste Dassenser Prinzenpaar waren 1987 Chris Sudhoff und Ramanie Dressler. Die Umzüge zur Karnevalszeit wurden immer größer, und 1994 zog der Karnevalsumzug mit drei Spielmannszügen durch den Ort mit anschließenden Platzkonzert bei Müllers.

Viele Feste wurden danach noch gefeiert. Im Jahr 2014 gab es eine kleine Tanzgarde mit vier Mädels. Die Umzüge wurden immer größer - in diesem Jahr nahmen über 300 Teilnehmer daran teil. Dehne: »Wir feiern gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Freunden und freuen uns, dass sogar noch einige Gründungsmitglieder dabei sind.«

Eröffnet wurde das Fest schon am frühen Nachmittag mit Spiel und Spaß für Groß und Klein. Kinder konnten sich an einer Hüpfburg austoben oder sich schminken lassen. Zu sehen waren auch Bilder und Videos der vergangenen Jahre. Bei der am Abend stattfindenden Party sorgte DJ Tristan mit schwungvoller Musik für Stimmung.pk