Dauerregen führt zu randvollen Flüssen

Dauerregen seit Montagmorgen: Enorme Niederschlagsmengen sind seit nunmehr 48 Stunden mit Tief »Alfred« über der Region niederegangen, 100 Liter pro Quadratmeter waren durchaus möglich, und irgendwo muss das Wasser hin.

Einbeck. So waren Bäche und Flüsse gestern Nachmittag randvoll, bei laufend steigenden Pegelständen, hier beispielsweise an der Ilme und am Mühlenkanal am Zusammenfluss am Alten Zollhaus am Einbecker Stadtrand und am Krummen Wasser an der Brücke über die Ivenstraße. Die Kreisstraße 527 zwischen Wenzen und Hallensen und die Landesstraße 592 zwischen Ippensen und Billerbeck waren bereits am Dienstagvormittag unpassierbar.

Am Nachmittag hieß es auf Nachfrage bei der Stadtverwaltung, Sandsäcke seien nach Opperhausen und Kuventhal gebracht worden. Im Bauhof gebe es weitere Sandsack-Reserven, die man dann bei Bedarf zur Verfügung stellen könne. Die Situation sei noch nicht dramatisch, man rechne aber mit weiteren Niederschlägen, was die Lage verschärfen könne.

Aus einer Gartenkolonie mussten Schafe in Sicherheit gebracht werden. Besonders viel Wasser sei, so Thomas Eggers, Sachgebietsleiter Sicherheit und Ordnung, aus dem Hils und aus dem Alten Amt gemeldet worden. Am heutigen Mittwoch soll es erneut Niederschlag geben, allerdings in geringerer Menge.ek