Zukunftsfähig und zum Wohlfühlen aufgestellt

Alten- und Pflegeheim Deinerlinde: Tag der offenen Tür am 16. September | Nach umfangreichen Umbauten

Einbeck. Die umfassende Sanierung ist beendet: Mit einem Tag der offenen Tür stellt sich das Alten- und Pflegeheim Deinerlinde am Sonnabend, 16. September, der Öffentlichkeit vor. Geschäftsführung, Heimbeirat und Betriebsrat haben an der Gestaltung des Tages mitgewirkt - sie laden zusammen ein, die umgebaute und neu strukturierte Einrichtung kennenzulernen. »Wir wollten etwas am Wohnraum tun und auch vernünftige Arbeitsplätze für unsere Beschäftigten schaffen - beides gehört zusammen«, stellt Geschäftsführer Thomas Koß-Merrettig fest.

Das Alten- und Pflegeheim Deinerlinde wurde 1960 als erstes Altenheim in der Einbecker Südstadt in unmittelbarer Nähe des damaligen Krankenhauses gebaut. Seither haben sich die Rahmenbedingungen in der Altenhilfe stark verändert. Der Entwicklung wurde durch mehrere Anbauten Rechnung getragen. Heute ist die Pflegeeinrichtung ein Komplex mit vier Gebäudeteilen.

Die jüngste Weiterentwicklung wurde 2010 mit einem umfangreichen Beteiligungsprozess in Gang gesetzt. 2013 wurde ein Sanierungs- und Baukonzept entwickelt mit dem Ziel, eine zukunftsfähige Sozialimmobilie zu schaffen, den Bewohnern ein hohes Maß an Normalität und Alltagsnähe zu bieten und eine Differenzierung und inhaltliche Präzisierung von Leistungen für unterschiedliche Zielgruppen anbieten zu können.

Wichtig sei es gewesen, für alle Bewohner möglichst einen barrierefreien Zugang ins Freie zu schaffen, in den Garten, von dem Geschäftsführer und Beiratsvorsitzender gleichermaßen schwärmen, oder auf einen Balkon; auch im Pflegebett können die Bewohner frische Luft und Sonne genießen. In drei Bauabschnitt wurde eine kleinteilige, zielgruppenorientierte Wohnform für pflegebedürftige Senioren umgesetzt.

Jeweils ein Gebäudeteil wurde vollständig für das Wohnen in kleinen Wohngruppen saniert: für Bewohner mit überwiegend körperlicher Pflegebedürftigkeit, für Menschen mit beginnenden Hirnleistungsstörungen wie Demenz sowie für Bewohner mit fortgeschrittenen Hirnleistungsstörungen und für schwerst Pflegebedürftige. Zusätzlich wurde eine Tagespflegeeinrichtung gebaut, in der seit März 15 Tagespflegegäste von 8 bis 16 Uhr betreut werden.

Eine deutliche Veränderung ist die Aufgabe des Speisesaals: Die Bewohner werden inzwischen über Etagenküchen verpflegt. Für die Mitarbeiter bedeute die Umstrukturierung, dass sie mehr Aufgaben übernehmen und dass ihre Tätigkeit mehr Facetten bekommen hat. Es wurden multiprofessionelle Teams geschaffen. Die Aufgaben hätten sich verändert, erläutert der Betriebsratsvorsitzende Volker Ludwig: So sind die Mitarbeiter der Zentralküche für die Zubereitung von Speisen zuständig, sie kümmern sich nicht mehr um den Service eines Speisesaals.

Die hauswirtschaftlichen Mitarbeiter begleiten die Bewohner in den Wohngruppen bei den täglichen Aufgaben, etwa in den Wohnküchen. Sie sind Bezugspersonen für hauswirtschaftliche Arbeiten in den Gruppen geworden. Andererseits haben Mitarbeiter, die früher nur für eine Tätigkeit, etwa die Reinigung, zuständig waren, jetzt mehrere Aufgaben - ein Prozess, der zu einem Umdenken in der Hauswirtschaft geführt hat.

All das können die Besucher beim Tag der offenen Tür kennenlernen. Nach einer kleinen Feierstunde mit geladenen Gästen öffnet die Deinerlinde am 16. September um 11 Uhr ihre Türen für jedermann zum Kennenlernen. Bewohner und Mitarbeiter nutzen die Gelegenheit, das Haus, die Arbeitsplätze und die Aktivitäten vorzustellen. Unter anderem ist die Tagespflege dabei. Senioren präsentieren die Capella, die Hauskapelle, in der Wochenschlussandachten und Gedenkfeiern abgehalten werden.

Im fertiggestellten, aber noch nicht bezogenen Wohnbereich Obsthaus zeigen Pflege und Hauswirtschaft, wie Hilfsmittel für mehr Mobilität sorgen können, was soziale Betreuung ist, wie Dysphagiekost - bei Schluckbeschwerden - eingesetzt wird, und sie informieren über gesetzliche Rahmenbedingungen in der Pflege. Als Partner sind die spezialisierte ambulante palliative Versorgung und ein Unternehmen mit »enteraler« Ernährung vor Ort, außerdem die Berufsbildenden Schulen Einbeck, die das Berufsfeld Pflege vorstellen.

In der »Muckibude« zeigen Bewohner den Besuchern, wie man sich fit halten kann. Wichtiger Bestandteil des Tages ist das Café. Hier gibt es unter anderem Kaffee und Kuchen. Im regulären Betrieb ist das Café sonnabends und sonntags geöffnet, und dann wird auch gut angenommen.

Im Robinienhof wird gegrillt, und es singen ab 14 Uhr die Gruppe »Gräulich« und ab 16 Uhr die »Voices«. Im Bauerngarten gibt es Schmalzbrote, und an der Kräuterschnecke wird Boule gespielt. Ab 12 Uhr gibt es hier eine Mittagstisch, und es werden außerdem Federweißer und andere Getränke serviert. Wer nicht mobil ist, sich aber trotzdem für einen Besuch interessiert, kann den Fahrservice der Tagespflege nutzen.

Er holt die Gäste auf Wunsch ab und bringt sie auch wieder nach Hause. Auch der Heimbeirat wird über seine Aufgaben und seine Tätigkeit berichten. Es gibt einen Info-Stand dazu. »Wir können das so und im direkten Gespräch mit den Besuchern besser erklären als in einem Grußwort zur Feierstunde«, stellt Franz Alfus fest. Der Heimbeirat soll bei wichtigen Themen gehört werden, und er hat die Aufgabe, die Neuen im Haus zu begrüßen.

»Das ist kommt bei den Bewohnern sehr gut an«, berichtet Franz Alfus - sollen sich doch alle hier so schnell wie möglich wohlfühlen. Die wichtigste Aufgabe des Beirats ist es, dabei mitzuwirken, dass gute Pflege und Betreuung sichergestellt sind. Um einen hohen Zufriedensheitsgrad zu gewährleisten, nimmt der Beirat sowohl Anregungen als auch Beschwerden entgegen - im Austausch mit der Heimleitung sollen praktikable Lösungen gefunden und umgesetzt werden.

Die Deinerlinde hat derzeit 110 Mitarbeiter, es ist mit 98 Bewohnern belegt. Eigentlich könnte man 119 Bewohner versorgen, aber einmal wird noch gebaut. »Dann stehen 124 Plätze zur Verfügung«, kündigt Thomas Koß-Merrettig an. Über eine entsprechende Erweiterung des Versorgungsvertrages mit den Pflegekassen werde verhandelt. Über alle Dienstleistungen hinweg habe man dann ein sehr gutes Zahlenverhältnis zwischen Bewohnern und Personal.

Wirtschaftlich, berichtet der Geschäftsführer, liege mit dem Umbau sehr gut im Plan: Man habe den Betrieb damit für die Zukunft aufgestellt. Der Tag der offenen Tür dauert bis 17 Uhr. Die Organisatoren - und die Bewohner - freuen sich darauf, und sie hoffen, dass sie »ihre« Deinerlinde möglichst vielen Besuchern vorstellen können.ek