Deli-Kino bietet jetzt »räumlichen« Filmspaß in 3D-Technik

Einbeck. »Da kommt was auf mich zu« oder »Ich fühl’ mich mittendrin«, das wird sich der Zuschauer denken, wenn er ab sofort im Deli-Kino in Einbeck Filme in 3D-Technik sehen kann. In den vergangenen Wochen hat Rainer Fricke das Kino in der Münsterstraße technisch aufs Modernste aufgerüstet, als erster Film läuft derzeit »Für immer Shrek« in 3D, »Toy Story 3« wird folgen.

Mit zirkulierender Polarisation wird es möglich, das Filmgeschehen plastisch zu machen. Statt großer Filmspule wird künftig eine Festplatte in den Computer geschoben. In der Technik hat sich dabei, so Rainer Fricke, in letzter Zeit viel getan: Die Projektoren sind kleiner und effektiver geworden, die Bildqualität hat sich weiter verbessert. Erneuert wurde im Deli-Kino unter anderem die Projektorscheibe aus Spezialglas, und es wurde eine neue Leinwand mit Silberbeschichtung eingebaut.

Was geblieben ist, ist die 3D-Brille, die braucht der Zuschauer weiterhin, um die räumlichen Bilder sehen zu können. Allerdings hat auch hier aufwändige Technik Einzug gehalten, kein Vergleich zu den Rot-Grün-Scheibchen der ersten Generation, denn der räumliche Eindruck bleibt auch bei Bewegungen des Kopfes perfekt. Derzeit wird im Deli-Kino das XPanD-System genutzt, in einigen Wochen wird es durch Einweg-Brillen von RealD ersetzt. Kinofans können sich in den nächsten Monaten auf weitere interessante Filme in 3D freuen, es werde noch einiges kommen, verspricht Rainer Fricke: »Die Legende von Aang«, »Konferenz der Tiere« oder die nächste »Harry Potter«-Verfilmung. oh