Der kleine Jens Mark Müller setzt sich für Notleidende ein

Einbeck. Einfach nur helfen wollte der fünfjährige Jens Mark Müller aus Salzderhelden, als er zu Weihnachten Berichte über Kinderarbeit und notleidende Menschen in Haiti in den »Logo«-Kindernachrichten sah.

»Ich möchte ihnen etwas spenden, damit sie ein Dach über dem Kopf und genug zu essen und zu trinken haben«, erklärt Jens Mark. Daraufhin bewarb er sich mit Hilfe seiner Mutter Kirstin Müller bei Unicef, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, als Juniorbotschafter. Mittlerweile hat er im Kindergarten und in seinem Freundes- und Verwandtenkreis Spenden gesammelt. Dabei geht er mit gutem Beispiel voran.

»Zu seinem Geburtstag hat er die Gäste darum gebeten, nur kleinere Geschenke mitzubringen und den Rest zu spenden«, berichtet die Mutter. Zusammen haben sie nun ein Backbuch mit vielen Kuchen- und Tortenrezepten herausgegeben, das sie bereits im Kindergarten verkauft haben. 30 Backbücher sind dabei an Spender weitergegeben worden. »Bisher haben wir 170 Euro zusammenbekommen. Zwar war das Geld ursprünglich  gegen Kinderarbeit gedacht, es wird aber aufgrund der aktuellen Geschehnisse nach Japan gespendet«, kündigt Kirstin Müller an. thp