Unglaublich und phänomenales in der Neustädter Kirche:

Der Samariter hat Erbarmen und half dem Armen

Einbeck. Viel Applaus gab es für den Spatzen- und Kinderchor St. Nicolai, der jetzt in der Neustädter Kirche das Musical »Der barmherzige Samariter« aufführte. Musikalisch wurde die biblische Geschichte von einem Händler erzählt, der auf der Straße von Jerusalem nach Jericho von Räubern überfallen und ausgeraubt wird. Schwer verletzt und hilflos bleibt er auf der staubigen Straße liegen. Da kommt ein Priester vorbei, doch ebenso wie ein weiterer frommer Mann, geht er vorbei. Der Samariter aber, mit dem niemand etwas zu tun haben wollte, half. Die Geschichte verdeutliche, erklärte Pastor in Rente Wolfgang Kühl, dass es keine Grenzen für die Liebe gebe, denn Gott liebe die Menschen grenzenlos. Mit Räuberrap, Priestersong, Samariterlied und den Liedern der Neugierigen und der Bewunderer setzten der Chor die Geschichte gekonnt musikalisch in Szene.

Dafür erhielten Merlin Henne-Wellner, Felix Kittner, Isabell Scheider, Victoria Spangenberg, Gilda Bode, Lena Kümmerling, Constanze Bönig, Charlotte Fricke, Henrik Sütterlin, Yasmin Braukmann, Lisa-Marie Henschke, Alina Nüsse, Vanessa Thompsen, Vivian Kammel und Rebecca Dehne viel Applaus. Für die Technik sorgte Manfred Jürges. Dass die Leiterin des Spatzen- und Kinderchores, Karin Salzer, es versteht, Kinder zum Singen zu motivieren, wurde einmal mehr deutlich – auch bei den lustigen Liedern. Der Kinderchor stellte »Michel war ein Lausejunge« vor, und gemeinsam mit den Spatzen wurde der Muntermacher »Let’s keep fit« gesungen. Marie Celine Kunzie sagte die »Bummelbahn« an, die die Spatzen alleine anstimmten. Gut für Rhythmus und Gehör war die rhythmische Begleitung der Wassermusik von Händel, die die Spatzen ebenfalls vorführten. Am Ende gab es für die kleinen Akteure verdienten Beifall.sts