Deutscher Dachpreis: »Dachkrone« für Dachdeckerei Stahlmann

Einbeck. Große Freude bei der Einbecker Dachdeckerei Markus Stahlmann. Für ihre Arbeit am Steildach der Alten Post in Einbeck hat das Unternehmen den ersten Platz beim Deutschen Dachpreis »Dachkrone« 2022 in der Kategorie »Bestes Projekt« gewonnen. Am 25. Mai fand die Preisverleihung in Gütersloh in der Stadthalle statt und die Gewinner wurden bekannt gegeben.

Die Dachdeckerei hatte sich mit dem Steildachprojekt der Alten Post in Einbeck beim Wettbewerb beworben. »Gehofft haben wir alle, dass wir auf die vorderen Plätze kommen, aber dass es der erste Platz wird, ist für uns eine großartige Überraschung«, sagt Markus Stahlmann. Vorarbeiter Philipp Arndt erläuterte, dass an den Türmen Zinkrauten verbaut wurden, die Kappen habe die Dachdeckerei selbst hergestellt und auch die Gauben-Umrandungen gebaut. Für eine Bewerbung müsse man schon ein schönes Projekt haben, berichtete Stahlmann, ein normales Einfamilienhaus reiche da nicht aus. Im nächsten Jahr, wenn der Wettbewerb auch auf Österreich und die Schweiz erweitert werde, will sich die Salzderheldener Firma erneut bewerben.

Das Objekt, das früher die Post beherbergte, wurde von der VFV Immobilien GmbH & Co. KG in den letzten Jahren saniert und zu 21 neuen und barrierefreien Wohnungen umgebaut. Das Objekt wurde im letzten Jahr fertiggestellt und inzwischen sind bereits 18 Wohnungen vermietet. Der Deutsche Dachpreis »Dachkrone« wird von dem Fachmagazin »dach + holzbau« sowie dem Dachdeckermarkt 24 ausgelobt, um die Aufmerksamkeit und Wertschätzung für Gewerke der Zimmerer, Dachdecker und Bauklempner auszudrücken.

Die Handwerksbetriebe konnten sich in den Kategorien »Nachhaltiges Konzept«, »Bester digitaler Betrieb«, Erfolgreichste Unternehmensnachfolge«, »Team- und Traditionsverständnis« und »Bestes Projekt« bewerben. »Da mussten wir uns einfach mit dem Steildach der Alten Post bewerben«, schmunzelt Markus Stahlmann, für den der Umbau der Alten Post in neue Wohnungen ein besonderes und sehr schönes Projekt war. »Alle haben sich sehr gefreut, als wir aus Hunderten von Bewerbern in die engere Auswahl gekommen sind.«

Alle fieberten nun der Preisverleihung in ­Gütersloh entgegen und konnten am Ende stolz die begehrte Trophäe in Empfang nehmen. ­Rüdiger Weise, Geschäftsführer der VFV Immo­bilien GmbH & Co. KG, war ebenfalls hocherfreut über den Erfolg und die Auszeichnung, die die Dach­deckerei Stahlmann erhalten hat. Das Dach sei »super gelungen«, unterstrich er. Die Dachdeckerei ist bereits seit Jahren in Einbeck-Salzderhelden be­heimatet. Ge­rade erst hat Alex ­Stahlmann seine Meisterprüfung bestanden und führt damit die Firma in die fünfte Generation.

Die Verantwortlichen des Bauprojekts »Alte Post«, die VFV Immobilien GmbH & Co. KG, freuen sich mit Markus Stahlmann über diese Auszeichnung. Das Foto zeigt (von links) Rüdiger Weise (VFV), Dr. ­Gisbert Vogt (part AG), Bauleiter Axel Lehne (Bauspektrum), Dachdeckermeister Markus Stahlmann, Vorarbeiter Philipp Arndt, Architekt Rainer Freienberg und Bernd Frerichs.sts