Dialog-Displays mahnen zur Einhaltung des Tempolimits

Einbeck. Als digitales Fleißkärtchen für Autofahrer können die Geschwindigkeitsdisplays bezeichnet werden, die in Zukunft für eine angemessene Geschwindigkeit auf den Straßen rund um Einbecks Kindergärten und Schulen dienen sollen. Der Clou daran: Hält der Fahrer sich an die Geschwindigkeit, wird im Wechsel mit der Stundenkilometeranzeige ein lächelnder Smiley angezeigt. Wird die vorgeschriebene Geschwindigkeit übertreten, verzieht er die Mundwinkel nach unten.

»Die Geräte dienen zur Schulsicherheit und können jeweils an einem der insgesamt zwölf Festpunkte im Stadtgebiet angebracht werden«, erklärt Projektleiter Thomas Eggers (rechts) von der Stadtverwaltung Einbeck. Zudem hätten Studien gezeigt, dass ein Einsatz von Dialog-Displays bei den Fahrern dafür sorge, noch stärker auf die Einhaltung der Geschwindigkeit zu achten. Dass von dieser Installation nicht nur Schüler, sondern auch Anwohner profitieren, hebt Bernd Cranen (links), Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Einbeck, hervor.

»Durch die Reduzierung des Tempos werden Gefahrenrisiko und Lärmbelastung reduziert«, stellt er fest. Die Stadtwerke hatten zwei Displays im Gesamtwert von 7.000 Euro gesponsert. Für die Anschaffung der Anzeigen bedankte sich der Geschäftsführer der Verkehrswacht Einbeck, Burghard Jablonski (Mitte): »Es ist uns wichtig, für den Schutz der Schüler alles zu tun. Mit den Dialog-Displays ist nun ein großes Stück Sicherheit hergestellt worden.« thp