Die Einbecker Pastorenstraße in der »guten alten Zeit«

Einbeck. Das Foto zeigt eine alte kolorierte Ansichtskarte von der Pastorenstraße. Im Vordergrund haben sich einige Kinder und Erwachsene für die Aufnahme postiert. Die Uhr der Marktkirche zeigt 10.15 Uhr. Autoverkehr war damals noch selten – stattdessen wurden Handkarren benutzt. An der engen Einmündung der Pastorenstraße in die Marktstraße kann man gut erkennen, wie schmal die Straße damals war. Die Pastorenstraße hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Bis auf die Marktkirche und die Häuser auf der linken Bildseite ist heute nichts mehr so, wie es auf dem Foto zu sehen ist.

Die gesamte rechte Straßenseite wurde abgerissen und um eine Hausbreite nach rechts versetzt neu aufgebaut. Auch der Gebäudekomplex in der rechten Bildmitte zwischen dem »Gildehof« und der Ecke zur Oleburg wurde entfernt und neu errichtet.

Auf beiden Seiten der Straße stehen Bäume – das ist heute leider nicht mehr so. Aus der »guten alten Zeit« stehen heute außer der Marktkirche nur noch das Gebäude des »Gildehofs« und die Gebäude ganz links. Diese Häuser verbergen noch heute ihr Fachwerk. Sie tragen einen zwischenzeitlich erneuerten Brandschutz-Verputz, der ursprünglich noch aus dem 19. Jahrhundert stammt.     wk