Die präventive Arbeit wird fortgesetzt

Mitgliederversammlung des Vereins für Integration, Prävention und Sozialarbeit (Fips)

Die Sprachfördermaßnahme »Mama lernt Deutsch« und eine Aktionswoche gegen Gewalt plant der Verein für Integration, Prävention und Sozialarbeit (Fips) im September. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wurden nicht nur vergangene und kommende Projekte angesprochen, es wurde auch ein neuer Vorstand gewählt.

Einbeck. Die Mitglieder setzen Vertrauen in ihren Vorstand, und so blieb die Ämterbesetzung wie bisher: Vorsitzender ist Stefan Jagonak, stellvertretender Vorsitzender Thomas Schlachter, Schatzmeister Peter Traupe, Beisitzerinnen Kathrin Kerkau, Iris Brill, Ursula Haid und Annette Junge-Schweigl. Als Kassenprüfer fungieren Gisela Wilde und Marco Spindler. Der Kassenbestand ist ausreichend, saubere Kassenführung wurde bescheinigt, dem Vorstand wurde Entlastung erteilt.

Der Vorsitzende Stefan Jagonak blickte zurück auf die Aktivitäten des Vereins. So wurde zum Thema »Kindeswohlgefährdung« ein runder Tisch einberufen. Gesucht werden Mittel und Wege, der Kindeswohlgefährdung stärker präventiv zu begegnen. Vermutlich noch vor den Sommerferien werden die Möglichkeiten der Umsetzung einer Qualifizierungsmaßnahme für interessierte Grundschullehrkräfte zur Kinderschutzfachkraft besprochen.  Weiter erinnerte Jagonak an die Aktionswoche gegen Gewalt, bei der diesmal Sucht und Mediensucht im Mittelpunkt standen. Der Theaterpädagoge Dirk Bayer und seine Kollegin Dorothee Schreiber führten in mehreren Grundschulen das Stück »Krasses Zeug« auf. Eine Veranstaltung zur Suchtprävention rundete die Woche ab.

Auf Bitten verschiedener Schulen wurde mit Dirk Bayer auch wieder der sexuelle Missbrauch thematisiert. Das interaktive Theaterstück zeigt  Kindern Möglichkeiten auf, sich in Gefahrensituationen zur Wehr zu setzen.Gut besucht war diesmal der Einbecker Präventionstag. Vier Veranstaltungen an Einbecker Schulen wurden mit dem Suchtmobil bestritten, wobei Wolfgang Kiehl eindringlich von seinen eigenen Erfahrungen und von den Gefahren und Auswirkungen der Drogensucht berichtete.

Zudem hat Fips wieder die Trägerschaft über das Projekt »hand-greiflich« übernommen, was die Förderung sozialer Kompetenzen und Konfliktlösungsstrategien beinhaltet. Außerdem gefördert wurden die Anschaffung eines Babysimulators und der Workshop zur Gewaltprävention.

Natürlich nahm Fips auch am Internationalen Tag der Familie teil. Nun soll im September die integrative Sprachfördermaßnahme »Mama lernt Deutsch« und eine Aktionswoche gegen Gewalt umgesetzt werden.53 Mitglieder zählt der Verein, weitere sind willkommen. Den Unterstützern sagte Jagonak Dank, ebenso seinen Vorstandskollegen. Im nächsten Jahr feiert Fips sein zehnjähriges Bestehen – wie, das muss nun besprochen werden.sts