Die südliche Altstadt vor 70 Jahren mit Neustädter Kirche

Einbeck. Das historische Foto zeigt eine Aufnahme vom Marktkirchturm mit Blick nach Süden. Von unten nach oben verläuft die Marktstraße mit Löwenkreuzung und Benser Straße. Im Straßenverkehr halten sich noch motorisierte und nichtmotorisierte Fahrzeuge die Waage.

Ein Radfahrer biegt gerade von der Hullerser Straße in die Marktstraße ein. Unten im Bild steht ein Lkw, und ein Stück weiter oben werden Waren von einem Pferdefuhrwerk abgeladen. Die Dächer der Altstadt sind noch zu einem großen Teil mit Sandsteinplatten gedeckt, nur wenige Häuser haben bereits Ziegeldächer. Das Bild wird durch die Kirche in der Bildmitte dominiert. Ein Anblick, der seit fast 50 Jahren Vergangenheit ist. Die Neustädter Kirche wurde wegen Bauschäden abgerissen – seitdem befindet sich ein hauptsächlich durch Waschbeton gestalteter Platz an der Stelle der ehemaligen Kirche.

Im Hintergrund zieht sich ein durchgängiges Band von Bäumen durch das Bild – die Einbecker Wallanlagen. Rechts neben der Kirche steht das Gebäude des Amtsgerichts. Wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man dahinter ein Stück Einbeck, das unwiederbringlich verloren ist: Der westliche Teil der Papenstraße ist auf dem alten Foto noch vorhanden. Einige Jahrzehnte später wurden die Häuser abgerissen, um dem Erweiterungsbau der Brauerei Platz zu machen. Seitdem endet die Papenstraße an der Einfahrt des Brauhauses.wk