Die Tiedexer Straße in Einbeck vor 50 Jahren

Einbeck. Auf den ersten Blick wirkt die Tiedexer Straße im Vergleich zu heute unverändert. Die Fassaden der beiden Häuser ganz links (Nr. 20 und Nr. 18) präsentieren sich auf dem alten Bild noch im sogenannten Rähm-Fachwerk. Damals hatten die Fenster von Haus Nr. 18 auf der rechten Hausseite noch zwei Flügel, heute ist es nur noch jeweils einer. Das liegt daran, dass das Haus mit einer Brandmauer versehen wurde und die Fassade dadurch heute einen halben Meter schmaler ist. Befanden sich die Eingänge von Nr. 18 früher noch innerhalb des Hauses Nr. 20 (die beiden Häuser gehörten ursprünglich zusammen) und an der Rückseite des Hauses Nr. 18 im Hinterhof, so findet sich heute eine Eingangstür an der Straßenseite.

Die Laterne am Haus hängt heute noch an der gleichen Stelle. Musste die abgebildete Laterne über Jahrzehnte einem eher nicht so schönen Modell weichen, so hat man sich heute wieder für eine ästhetischere Lampen-Variante entschieden. Der Eingang von Haus Nr. 16, an dem gerade eine junge Dame vorbeigeht, hat noch ein Fenster im Torbogen – ansonsten wirken die Fassaden der alten Fachwerkhäuser unverändert. Ohne die schrägen Parkstreifen wirkt die Straße noch sehr breit, sie wurde damals noch in beiden Fahrtrichtungen benutzt, wie man an den Fahrzeugen sieht. An der Ecke unterhält sich ein Passant mit einem Kradfahrer ohne Motorradhelm – die Helmpflicht wurde erst Jahre später eingeführt.

Ganz rechts erkennt man am Haus Tiedexer Straße 5 das Schild Meyer. Hier hatte die Firma »Radio-Meyer« ihren Sitz. Dahinter erkennt man den Ausleger des Hotels »zum Schwan« – übrigens der einzige Betrieb, der in der Tiedexer Straße die Zeiten überdauert hat.

Vor dem Schwan geht ein Mann mit einem Hund vorbei. Er hat offenbar den Fotografen gesehen und lüftet genau im Moment der Aufnahme grüßend den Hut. Es kann aber auch sein, dass er gar nicht den Fotografen meint, denn wenn man ganz genau hinsieht, sieht man aus dem ersten Stock von Nr. 5 einen Mann aus dem Fenster schauen, der in Richtung dieses Fußgängers blickt.wk