Ein einsatzreiches Jahr für die Feuerwehr

Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr Dörrigsen | Berichte, Ehrungen, Beförderungen

Ehrungen und Beförderungen wurden bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dörrigsen ausgesprochen. Das Foto zeigt (vorn, von links) Kai Lehmann, Florian Summer, Lukas Rettig, Ortsbürgermeisterin Gitta Kunzi und Ortsbrandmeister Olaf Rettig sowie (hinten, von links) Marcel Bode, Alexander Rettig, Ron Wille und den stellvertretenden Ortsbrandmeister Jan Niklas Schnepel.

Einbeck. Die 97. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dörrigsen wurde von Ortsbrandmeister Olaf Rettig eröffnet. Er begrüßte dazu Ortsbürgermeisterin und Ratsmitglied Gitta Kunzi sowie ihren Stellvertreter Marcus Elligsen und den Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Strodthagen, Jürgen Otte. Von der Jugendfeuerwehr Iber war der stellvertretende Jugendwart Kai Lehmann dabei.

Als Ehrenmitglieder waren Rudi Peckmann, Heini Küchemann und Rudi Rettig anwesend. Nach den Formalien folgten der Kassenbericht zur Hauptkasse von Kassenführer Kai Arnemann sowie der Kassenbericht der Kinderfeuerwehr von Theres Tharra. Kassenwart und Kommando wurden entlastet. Rainer Hesse wurde einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Anschließend berichtete die stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin Tanja Elligsen über die Dienstabende der Kinderfeuerwehr Ahlsburg, und Kai Lehmann informierte über die Jugendfeuerwehr in Iber. Den Bericht des Ortsbrandmeisters hielt der stellvertretende Ortsbrandmeister Jan-Niklas Schnepel. Der erste Einsatz 2018 war bereits am Tag der Jahreshauptversammlung: Es musste ein in Brand stehender Altkleidercontainer gelöscht werden.

Im März wurde die Wehr zu einem Brand in Iber gerufen, und die Brandsicherheitswache am Osterfeuer stand auf dem Programm. Im Mai folgte ein Brandeinsatz in Edemissen. Anfang Juni fuhr die Feuerwehr nach Einbeck, wo Wohnungen und Keller mit Wasser vollgelaufen waren. Ende Juni erfolgte ein Tierrettungseinsatz in Dörrigsen.

Im Oktober löschten die Feuerwehrleute unter Einsatz von Pressluftatmern ein Feuer im Keller einer Wohnung in Dörrigsen. Ortsbrandmeister Rettig ergänzte den Bericht mit einem aktuellen Stand der Sterbekasse, allgemeinen Informationen aus dem Kreis- beziehungsweise Stadtkommando sowie zur Dienstbeteiligung der Aktiven.

Gitta Kunzi und Jürgen Otte richteten nach dem Bericht Grußworte an die Versammlung, bevor der Ortsbrandmeister Lehrgangsbescheinigungen aushändigen konnte: Florian Summer und Alexander Rettig nahmen 2018 erfolgreich am Truppmann- und Sprechfunkerlehrgang teil. Der Maschinistenlehrgang wurde von Kai Arnemann und Marcel Bode absolviert. An der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle nahm Normen Apel erfolgreich am Truppführerlehrgang teil, Kai Lehmann am Gruppenführerlehrgang Teil 1 und 2.

Im November wurde Norbert Schütze auf der Ehrungsveranstaltung in Vogelbeck für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt. Jan Niklas Schnepel wurde zum Oberlöschmeister befördert. Horst Küchemann wurde für 60-jährige Mitgliedschaft vorab eine Ehrung überbracht. Folgende Beförderungen wurden bei der Hauptversammlung ausgesprochen: Florian Summer und Alexander Rettig wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Marcel Bode, Lukas Rettig und Ron Wille wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann erhielt Kai Lehmann.

Neu in der Wehr begrüßt wurde Phil-Jannik Hesse. Ortsbrandmeister Olaf Rettig bedankte sich schließlich bei allen Helfern der Feuerwehr für die geleistete Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Mit der Ankündigung verschiedener Termine endete die Jahreshauptversammlung.oh