Dr. Andreas Kroll soll für den Landtag kandidieren

CDU-Stadtverband Einbeck: Klares Votum für den Wahlkreis 18 | »Hohe Kompetenz, gut vernetzt«

Der CDU-Stadtverband Einbeck hat sich für die Kandidatur von Dr. Andreas Kroll (Zweiter von links) bei der Landtagswahl im Oktober ausgesprochen. Die Vorsitzende Heidrun Hoffmann-Taufall (Zweite von rechts) und die stellvertretenden Vorsitzenden Helmar Breuker (links) und Björn Liebig (rechts) sind ­sicher, dass er die besten Voraussetzungen dafür mitbringt, die Region in Hannover zu vertreten.

Einbeck. Die Würfel sind gefallen: Für die Landtagswahl am 9. Oktober schlägt der Vorstand des CDU-Stadtverbands Einbeck Dr. Andreas Kroll vor. Mit einem 100-prozentigen Votum kann er sich der Unterstützung der Partei vor Ort sicher sein.

Bereits seit Monaten ist die im Herbst dieses Jahres anstehende Landtagswahl in Niedersachsen ein wichtiges Thema im Vorstand der Einbecker CDU. Die Bevölkerungsentwicklung hatte es notwendig gemacht, die Wahlkreise neu zuzuschneiden. Die Wählerzahlen im prosperierenden Speckgürtel um Hamburg weichen deutlich von der durchschnittlichen Wählerzahl im südlichen Niedersachsen ab, sodass Handlungsbedarf bestand. Man habe sich erfolgreich gegen eine Streichung des Wahlkreises Einbeck gewehrt. »Die Stadt mit einer hohen Einwohnerzahl und großer Fläche sollte aufgeteilt werden, da konnten wir nicht tatenlos zusehen«, so Heid-run Hoffmann-Taufall, Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Einbeck. Zum Wahlkreis 18 Einbeck gehört nun außer Einbeck, Gandersheim, Dassel, Uslar und Bodenfelde sowie dem gemeindefreien Gebiet Solling auch die Stadt Seesen.

Nicht nur beim Wahlkreiszuschnitt, auch bei der Kandidatensuche sei man sehr erfreut über den Bewerber, der mit seiner hohen Kompetenz und guter Vernetzung die besten Voraussetzungen mitbringe, ist sich der Vorstand der CDU Einbeck einig. Mit Blick in die Zukunft habe man nach jemandem gesucht, »der sich im Landtag um Themen mühen kann, die in unserer ländlichen Region einen hohen Stellenwert besitzen: medizinische Versorgung, der Katastrophenschutz, drohende Engpässe rund um die Pflege, Naturschutz und Landwirtschaft sowie die Stärkung der Wirtschaft.« »Als niedergelassener Mediziner mit weiteren Kolleginnen und Kollegen in eigener Praxis und Notarzt im Landkreis weiß ich um die Herausforderungen rund um Medizin«, führt Dr. Andreas Kroll aus. »Die Wichtigkeit auch der kleinen Krankenhäuser wie Einbeck, Bad Gandersheim und Seesen ist durch Corona noch klarer zutage getreten. Für deren Stärkung möchte ich mich im Landtag deutlich einsetzen.«

»Als Jagdpächter eines Feldreviers sehen wir den Gewinn durch Dr. Andreas Kroll, der mit Landwirten und Naturschutzverbänden im stetigen Austausch ist«, ergänzt Helmar Breuker, stellvertretender CDU-Vorsitzender. »Ich weiß, wie wichtig es ist, Forst und Landwirtschaft behutsam umzugestalten sowie langfristige Planungen anzumahnen und Verlässlichkeit in politischen Entscheidungen herbeizuführen. Auch dafür möchte ich mich im Landtag stark machen«, kündigt Dr. Kroll an.

»Mit drei Kindern sieht Dr. Andreas Kroll die Notwendigkeit einer qualitativ hochwertigen und bedarfsorientierten Kinderbetreuung«, ist der stellvertretende Vorsitzende Björn Liebig sicher. »Das Land Niedersachsen leistet finanziell bereits viel, beim Betreuungsschlüssel ist noch Luft nach oben«, so Dr. Kroll.
»An Themen mangelt es nicht, die Dr. Koll für unsere attraktive ländliche Region nach Hannover transportieren und für die er um Unterstützung werben soll«, sagt Hoffmann-Taufall. »Wir sind uns sicher, dass wir mit ihm einen starken Vertreter schicken könnten.« Im Frühjahr wird die CDU mit den betroffenen Stadtverbänden eine Nominierungsveranstaltung durchführen, bei der auch noch weitere Kandidaten ihren Hut in den Ring werfen können.oh