»Drei Mönche« als Dauerleihgabe in St. Bartholomäi

Einbeck. »Die Mönche passen perfekt hierher.« Das ist nicht nur die Meinung von Dr. Elke Heege vom Fachbereich Kultur bei der Stadt Einbeck und von Konrad Mätzig aus Avendshausen, der das Kunstwerk »Drei Mönche« geschaffen hat, sondern auch von einer Spenderin, die das Werk gekauft und für die Kapelle St. Bartholomäi als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt hat. Bereits bei einer Ausstellung im Jahr 1998 waren die »Drei Mönche« und andere Werke Mätzigs in der Kapelle zu sehen.

Schon damals sei gerade dieses Ensemble besonders aufgefallen, erinnert sich der Künstler. Bei einer Ausstellung in Göttingen habe die Einbeckerin sich erinnert, wie gut ihr die Gruppe damals gefallen habe. Nach dem Kauf habe man mit der Denkmalpflege den schönsten Platz ausgesucht und sie neben dem Altar aufgebaut.

So bleibe noch immer Raum für Veranstaltungen wie Andachten, Lesungen oder Theateraufführungen, die hier nach wie vor stattfinden sollen. »Das passiert ja nicht alle Tage, dass jemand ein Kunstwerk kauft und es in den öffentlichen Raum stellt«, lobt Dr. Elke Heege die Initiative der Mäzenin. Die gesichtslosen Figuren bestehen aus Holz und verleimter Jute. Alte Kornsäcke haben Konrad Mätzig 1996 inspiriert, sie für eine Plastik zu verwenden. Lebensecht hat er Körperhaltung und Faltenwurf nachempfunden, Interpretationen lässt er bewusst offen – man kann sich Gesichter hinein denken. ek