Drei neue medizinische Angebote

Im Einbecker Bürgerspital wird das Spektrum erweitert

Erweitern das medizinische Spektrum am Einbecker BürgerSpital (von links): Dr. Bürger, Dr. Chan­nane, Dennis Olschewski.

Einbeck. Das Einbecker BürgerSpital wächst weiter. Seit dem 1. Juli verstärken drei neue Ärzte das Team und erweitern damit auch das medizinische Spektrum des Hauses.

Mit Dennis Olschewski konnte das EBS einen erfahrenen Notfallmediziner verpflichten. Ab sofort wird er die Zentrale Notaufnahme (ZNA) neu strukturieren, erweitern und leiten. »Oberstes Ziel ist die strukturierte Aufnahme de Patienten«, erläutert Olschewski. »Wir werden jetzt schon bei der Aufnahme im interdisziplinären Team über die Weiterbehandlung im Haus entscheiden und dann in die entsprechende Fachabteilung im EBS überweisen«, so der Facharzt. Dieses Vorgehen spart wertvolle Zeit, die Ärzte und Therapeuten dann für die Weiterbehandlung der Patienten auf den Stationen der Fachabteilungen aufwenden können. In seiner beruflichen Laufbahn hat Olschewski mehr als zehn Jahre in unterschiedlichen Positionen im Notfallwesen gearbeitet. »Die Krankheitsbilder in einer Notaufnahme sind mir sehr vertraut«, so der 43-Jährige.

Durch den zweiten Neuzugang am EBS kann das medizinische Spektrum der Zentralen Notaufnahme (ZNA) deutlich erweitert werden. Dr. Eric Bürger ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und internistische Intensivmedizin und versorgt in der ZNA vor allem die Patienten mit Verdacht auf Herzinfarkt beziehungsweise Herzinsuffizienz. Darüber hinaus wird er täglich konsiliarisch die Patienten auf der Station der Abteilung für Innere Medizin betreuen. »Mehr als die Hälfte aller Patienten, die in der Inneren Medizin behandelt werden, haben Probleme mit dem Herz-Kreislaufsystem oder der Lunge«, so Bürger. Auch er ist langjährig erfahrener Notfallmediziner, genau wie Olschewski fährt er bis heute regelmäßig mit auf den Notfall-Einsatzfahrzeugen (NEF) der Region und am Standort Einbeck. Neben seiner Tätigkeit am Einbecker BürgerSpital ist Dr. Bürger niedergelassener Internist mit dem Schwerpunkt der hausärztlichen Versorgung. »Durch diese Tätigkeit kenne ich die notwendige Kette, damit Patienten sicher und qualitativ hochwertig von zu Hause, über die ambulante zur stationären Versorgung und wieder zurück Zuhause versorgt sind«, so der 56-Jährige.

Und noch einen unschätzbaren Vorteil bringen beide Mediziner mit: Einbeck und seine Umgebung kennen sie aus dem Effeff. Mit vielen der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte der Region stehen sie schon seit Jahren im kollegialen Austausch. Beide sind in Einbeck geboren und nach dem Studium und verschiedenen anderen beruflichen Stationen in leitender Position seit vielen Jahren zurück in der Heimat. Und gerade die enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Hausärzten ist Dennis Olschewski und Dr. Bürger wichtig. »Wir betrachten unsere Patienten im Krankheitsverlauf, nicht nur für die Zeit, in der sie im Krankenhaus sind«, skizzieren beide die Maxime ihrer Arbeit am EBS.

Mit Dr. Hamid Channane kommt ebenfalls eine neue medizinische Leistung an das EBS: Der Facharzt für endovaskuläre und Gefäßchirurgie wird Patienten ab sofort diagnostisch und therapeutisch im Bereich der Gefäßmedizin betreuen. In erster Linie wird Dr. Channane schonende Verfahren anwenden, wo sinnvoll, wird er am EBS aber auch operative Verfahren durchführen. »Da Gefäß­patienten häufig behandlungsbedürftige, relevante Nebenerkrankungen aufweisen, arbeiten wir in enger Kooperation mit unseren Spezialisten der anderen klinischen Fachbereiche und selbstverständlich mit den Kollegen der hausärztlichen Medizin«, betont Dr. Channane. Der 38-Jährige hat in Marokko und Frankreich studiert, seinen Facharzt hat er an der Uniklinik in Göttingen gemacht. Zuletzt hat er in Seesen und Hann. Münden gearbeitet, wo er auch weiterhin als Oberarzt in der Gefäßchirurgischen Abteilung tätig ist. Das EBS intensiviert durch den Zugang von Dr. Channane auch die bereits erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Klinikum Hann. Münden.

Für EBS-Geschäftsführer Frederic Lazar sind die drei Neuzugänge nur folgerichtig für die strategische Zukunftsausrichtung des Einbecker BürgerSpitals. »Im Team mit den Chefärzten sowie Dennis Olschewski, Dr. Bürger und Dr. Channane haben wir nun eine umfassende und nahezu ganzheitlich angelegte medizinische Kompetenz im EBS, mit der alle Menschen in der Umgebung sicher sein können, dass sie 24/7 und in hervorragender Qualität zur Verfü«ung steht«, betont Frederic Lazar.oh