Hilfe für Helfer:

DRK-Ortsvereine und Rotary spenden

Einbeck. Über mehrere Patenschaften für Einsatzkleidung kann sich die Bereitschaft des Kreisverbandes Einbeck des Deutschen Roten Kreuzes freuen. »Jacke, Hose, Helm und vor allem die Stiefel, das sind teure Anschaffungen«, führte Kreisbereitschaftsleiter Dietmar Hilbrecht aus. »Komplett einkleiden können wir unsere Helfer nur dann, wenn uns jemand Geld dazu gibt.«

Zu zahlen sind beispielsweise 60 Euro für eine Jacke, 40 Euro für eine Hose oder 100 Euro für die Stiefel; angesichts dieser Kosten hat auch jedes Bereitschaftsmitglied nur einen Satz Kleidung, ergänzt durch T-Shirt und Polohemd, was zum Problem werden kann, wenn kurz hintereinander mehrere Einsätze fällig werden. Umso glücklicher ist das DRK über die finanziellen Paten, die sich zur Unterstützung bereiterklärt haben:

Der Rotary Club Einbeck-Northeim sowie die DRK-Ortsvereine Dassel, Lauenberg, Einbeck, Iber und Holtensen haben zwei, eine oder jeweils eine halbe Patenschaft in Höhe von 250 Euro übernommen, um den Helfern zu helfen. Angesichts dieses an Katastrophen reichen Jahres, das das DRK sehr fordere, sei das eine großzügige Leistung, erkannten die Mitarbeiter an.

»Wir engagieren uns in hohem Maße international, haben aber auch starkes Interesse daran, lokale Einrichtungen zu unterstützen«, ergänzte Rotary-Präsident Dr. Manfred Bartels. Die neue Ausrüstung wurde aber nicht nur »trocken« besichtigt, sondern in einer Einsatzübung präsentierten sich die Bereitschaftsmitglieder bei der Lösung unterschiedlicher Rettungs- und Hilfsaufgaben. Ein Unfallszenario mit mehreren Beteiligten wurde dazu ebenso nachgestellt wie eine beeindruckende Suche mit einem vierbeinigen Helfer aus der Rettungshundestaffel. ek