Ehemalige Goetheschüler feierten jetzt ihr 50-jähriges Abiturjubiläum

Einbeck. Insgesamt 14 ehemalige Schüler der Goetheschule Einbeck ließen kürzlich zum 50-jährigen Abiturtreffen alte Erinnerungen aufleben. Der Abschlussjahrgang von 1961, der mittlerweile über die ganze Bundesrepublik verteilt ist, hatte zum Jubiläum ein mehrtägiges Programm vorbereitet.

Zum Kommers­abend im »Hasenjäger« hatten die Schüler und deren Partner ihren ehemaligen Abiturlehrer Dr. Friedrich-Karl Wiemer eingeladen. Dabei wurde so manche Anekdote und Erinnerung aufgefrischt. Dass sich auch nach so langer Zeit einige Sachen nicht geändert hatten, merkten die Brüder Udo und Armin Bader:

»Auch heute noch verwechselt uns der Lehrer«, scherzten sie. Besichtigt wurden die KWS und die Brauerei, wo viele während ihrer Schulzeit ihr Taschengeld aufgebessert hatten. Weitere Besuchsziele waren das Ausgrabungsfeld in Kalefeld, der Besuch des Landschulheims in Silberborn und natürlich eine Stadtführung durch die alte Heimat. Einen Blick in die frühere Wirkungsstätte blieb den Ehemaligen aufgrund der Ferienzeit allerdings verwehrt. Organisiert hatte das Treffen Hans-Hermann Glatz, der noch einige Kontakte nach Einbeck unterhält.thp