226 Kinder für Einbeck

Aber Sterbeüberschuss | 151 Einbecker Eheschließungen

Im vergangenen Jahr wurden in Einbeck 171 Ehen geschlossen.

Einbeck. Die Jahresstatistik hat jetzt das Einbecker Standesamt vorgelegt: Im vergangenen Jahr wurden drei Geburten beim Standesamt Einbeck beurkundet. Darin ist eine Geburt von einem Kind, das im Ausland geboren wurde, enthalten. Diese Geburt wurde nachträglich beurkundet und in das Einbecker Geburtenregister eingetragen. 15 Vaterschaftsanerkennungen wurden aufgenommen.

Insgesamt kamen 103 Jungen und 123 Mädchen im vergangenen Jahr zur Welt. 140 Paare meldeten sich zur Eheschließung an. Darunter waren 21 Paare (15 Prozent), die sich für eine Eheschließung außerhalb Einbecks entschieden hatten. Für Eheschließungen im Ausland wurden sechs Ehefähigkeitszeugnisse ausgestellt. Im Jahr 2018 wurden im Einbecker Standesamt 171 Ehen geschlossen.

Dazu zählen auch zwei Eheschließungen von Paaren, die zuvor eine Lebenspartnerschaft begründet hatten. 59 Brautpaare (35 Prozent) hatten zum Zeitpunkt ihrer Eheschließung ihren Wohnsitz außerhalb von Einbeck. Vier Ehen, die im Ausland geschlossen wurden, wurden nachträglich beurkundet und in das Einbecker Eheregister eingetragen.

159 Ehepaare entschieden sich zur Führung eines gemeinsamen Ehenamens in der Ehe, davon wählten 87 Prozent der Paare den Namen des Ehemannes dafür aus. Das Standesamt erhielt 214 Mitteilungen über die Auflösung einer in Einbeck geschlossenen Ehe durch Tod oder Scheidung. 75 Scheidungen von Einbeckern wurden registriert. Im Standesamt wurden zudem 344 Sterbefälle beurkundet. Das waren 203 Frauen und 141 Männer.

Die älteste Verstorbene war 103 Jahre alt. Der älteste Verstorbene war 100 Jahre alt. 181 männliche und 236 weibliche Einbecker wurden beerdigt. Insgesamt erklärten 167 Personen ihren Austritt aus einer Religionsgemeinschaft. Dabei entfielen 128 Austritte auf die evangelisch-lutherische Kirche und 39 Austritte auf die römisch-katholische Kirche.sts