Ein Abitur der besonderen Art

66 Absolventen der Beruflichen Gymnasien der BBS Einbeck erhielten ihr Abschlusszeugnis

Die Abteilungsleiter der Beruflichen Gymnasien sorgten mit ihrem Rückblick, nicht zuletzt durch einen geschickt eingesetzten Sechserträger Corona-Bier, für gute Laune.

Einbeck. In vielen Aspekten war die Abschlussfeier der Beruflichen Gymnasien der BBS Einbeck etwas Besonderes. Hauptsächlich, weil die durch Corona verursachten Änderungen, die Stimmung der Absolventen nicht zu dämpfen schien. Die Freude der Schüler bei der Zeugnisübergabe war eindeutig in ihren Augen zu erkennen, die Mundpartien waren natürlich von Masken bedeckt.

Nachdem in einem Videobeitrag das Lied »I was here« von Beyoncé, gesungen von der Abiturientin Kyra Strangfeld, eingespielt wurde, begrüßte BBS-Schulleiter Renatus Döring die Anwesenden. »Uns zeigt sich ein Bild, das wir noch nicht hatten – aber es sieht schön aus«, beschrieb Döring die ungewohnte Szenerie im BBS-Forum.

Um die notwendigen Abstände einzuhalten, wurden die Stühle entsprechend platziert, den einzelnen Schülern zugewiesen und liebevoll mit bunten Luftballons geschmückt. Dass in der aktuellen Situation die Eltern der Schüler nicht teilnehmen konnten, bedrückte die Anwesenden zwar sichtlich, viele ließen es sich jedoch nicht nehmen die Veranstaltung durch die großen Fenster im Seitenteil des Gebäudes zu beobachten.

Auch der notwendige Verzicht der Schüler auf Mottowoche, Abi-Scherz und Abifahrt thematisierte der Schulleiter: »Und ausgerechnet die Prüfungen haben stattgefunden«, scherzte er. Die positiven Aspekte überwogen deutlich: Die Idee von Sandra Both, Abteilungsleiterin der Beruflichen Gymnasien, im Anschluss an die Zeugnisübergabe einen Autokorso für Schüler und Eltern zu veranstalten, fand Begeisterung bei allen Beteiligten. Zudem bestand die Möglichkeit die Zeremonie im Livestream bei YouTube zu verfolgen. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass aus der Not eine Tugend gemacht wurde, und die Verantwortlichen mit Kreativität und Optimismus eine einzigartige Abschlussfeier organisieren konnten.

Als Vertreterin der Stadt Einbeck überbrachte Einbecks stellvertretende Bürgermeisterin Antje Sölter die Glückwünsche von Rat und Verwaltung. Auch sie ließ Optimismus walten: »Die Fristen für die Einschreibung bei Universitäten wurden ja zum Glück verlängert«, erläuterte sie eine positive Entwicklung für die Schüler. Die Veränderungen und Unsicherheiten, die sich durch Corona ergeben, solle die Schülerschaft nicht entmutigen. Sie sei zuversichtlich, dass alle ihr Ziel erreichen werden.

Bei der Ansprache der Lehrer blickten Ina Böttger, Abteilungsleiterin Sozialpädagogik, Gaby Groß-Scholz, Abteilungsleiterin Wirtschaft, Frank Knackstedt, Abteilungsleiter Technik und Heike Teves, Abteilungsleiterin Ökotrophologie auf die gemeinsamen Jahre mit den Schülern zurück. In einer spaßigen Szenerie, passend mit einem Sechserträger Corona-Bier auf dem Tisch, sinnierten die Pädagogen über Erlebnisse bei Klassen- und Kursfahrten, erinnerten sich an witzige Begebenheiten und lobten den Zusammenhalt der Absolventen.

Im Anschluss traten die Schülervertreter ans Mikrofon: Josip Kunkic und Laura Bleibaum für die Fachrichtung Sozialpädagogik, Andreas Hanke und Maleen Lange für Ökotrophologie, Ahmad Al-Shihabi und Magomed Taramkhadzhiev für Technik sowie Burak Atav und Leon Birkelbach für Wirtschaft boten humorige Rückblicke auf ihre Reise zum Abitur. Gepaart mit etwas Wehmut, dass die Zeit an der BBS Einbeck nun ein Ende habe, aber auch der Zuversicht in die erworbenen Fähigkeiten und Erkenntnisse, bedankten sie sich bei Mitschülern, Lehrern und Unterstützern und freuten sich auf die kommenden Herausforderungen.

Dann folgte der Höhepunkt: Die 66 Absolventen der Beruflichen Gymnasien der BBS Einbeck bekamen ihr Abschlusszeugnis überreicht. Das beste Abitur insgesamt legte Kevin Obst im Bereich Gesundheit und Soziales Schwerpunkt Ökotrophologie ab; im Bereich Gesundheit und Soziales –Sozialpädagogik Nikola Hauser; im Bereich Technik Till-Moritz Strauß und im Bereich Wirtschaft Paul Astein. Eine Auszeichnung für besonderes soziales Engagement wurde Josip Kunkic überreicht.

Zum Abschluss der Veranstaltung trat Torsten Müller von der Einbecker Polizei vor das Mikrofon und erläuterte den Abiturienten die »Spielregeln« des anstehenden Auto-Korsos.kw