Ein altes Dia mit Kastanien vor der Marktkirche

Einbeck. Etwa 30 Jahre alt ist dieses Dia vom Marktplatz, wie man am 70er-Jahre-Design der Autos er­kennen kann. Zu dieser Zeit war der Marktplatz noch keine Fuß­gängerzone und man konnte noch direkt vor der Kirche parken. Auf dem Bild stehen die beiden Kastanienbäume noch in voller Pracht.

Seit dem 18. Jahrhundert waren die beiden Bäume Zeuge vieler Ereignisse in der Geschichte der Stadt Einbeck geworden. Vor acht Jahren war die Kastanie auf der linken Seite der Kirche so stark von einem Schleimpilz befallen, dass die Blätter nicht mehr ausreichend versorgt werden konnten.

Eine Be­handlung des Baumes war leider nicht möglich, aus Sicherheitsgründen wurde der Baum im Mai 2002 gefällt.

Jetzt hat es den noch verbliebenen Baum auf der rechten Seite gegenüber dem Brodhaus auch »erwischt«. Löste schon der Anblick des Platzes mit nur einem Baum bei manchem Einbecker Wehmut aus, so wird man sich daran gewöhnen müssen, dass in nicht allzu langer Zeit gar kein großer Baum mehr auf dem Marktplatz stehen wird.wk