Ein neues Haus für frohes Kinderlachen

Einbeck. Am Neubau der Kindertagesstätte Münstermauer ist jetzt Richtfest gefeiert worden. Die Kinder, die sich derzeit im ehemaligen Kinderhort Auf dem Steinwege eingerichtet haben, hatten den Bauzaun geschmückt, und am Gebäude hing der prächtige Richtkranz. Ein Richtfest, sagte Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek, sei im Baugeschehen ein Zwischenabschnitt, der Freude bereite.

Dieses Projekt sei eine Herzenssache für sie. Es sei herausragend, für die Kleinsten etwas Besonderes zu schaffen. Nach dem Neubau in Vogelbeck sei dies innerhalb kurzer Zeit die zweite Kita, die im Einbecker Stadtgebiet neu entstehe. Sie dankte allen Beteiligten dafür, unter anderem für die Förderung aus Hannover im Rahmen des Projekts »Soziale Stadt«, denn man investiere hier immerhin gut 3,5 Millionen Euro. Ebenso dankte sie den Mitarbeitern der Verwaltung, die hier so viel und gut geplant hätten, und den beteiligten Handwerkern. Sie freue sich, diesen Meilenstein nun feiern zu können.

Polier Klaus Heinisch von der Firma Schramm ging in seinem Richtspruch darauf ein, dass man hier gern das Leuchten in Kinderaugen erreichen wolle, das so froh stimme. Man müsse »dem Kinde Lieb’ erweisen, damit’s den Weg ins Leben find’t.« Neben den Eltern sei dafür auch die Kindertagesstätte der richtige Platz, ein besonderes Haus mit Klang und Spiel.

Nachdem der alte Bau, »innen schlecht und außen nicht galant«, sein Soll erbracht habe und abgerissen wurde, sei dieser Neubau entstanden. Er wünsche sich, dass immer frohes Kinderlachen zu hören sei. In fröhlicher Runde wolle man das traditionelle Richtfest feiern, mit dem Richtschmaus, »denn von Arbeit lebt man nicht allein.« Er hebe das Glas, damit sich die Wünsche für die Kita erfüllten – das geleerte und dann auf Anhieb zerschellte Glas solle den Kindern Glück bringen. »Das Glück wird uns hold sein«, war Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek zuversichtlich, die für die Kita zum Richtfest ein Geschenk von Unternehmer Gerhard Schramm entgegennehmen konnte.

Die Arbeiten befinden sich im Zeitplan, geplant ist der Bezug im kommenden Juli/August, also zum Start des nächsten Kindergartenjahres. Die Kosten haben sich dagegen im Verlauf der bisherigen Arbeiten aus unterschiedlichen Gründen erhöht.ek