Ein Riesenschritt in Richtung Selbstständigkeit

Einbeck. 41 Schulanfänger wurden vor einigen Tagen in der Grundschule am Teichenweg in einer Feierstunde in der Aula willkommen geheißen. In ihrer Ansprache wandte sich die Schulleiterin Gisela Hundertmark vor allem an die Erstklässler. Nach dem Besuch des Kindergartens habe  nun ein neuer und aufregender Lebensabschnitt für sie begonnen, in dem es viel zu lernen und zu entdecken gebe.  Sie machte deutlich, dass in der Schule das Lesen, Schreiben und Rechnen zwar sehr wichtig sei, die Kinder sich aber auch sportlich, musisch und künstlerisch betätigen sollten.

Ganz wichtig sei es, dass das Lernen in der Gemeinschaft stattfinde und Spaß mache. Die Schulleiterin wünschte den Schulanfängern viel Freude am Lernen und viele neue Freunde in der Schule. Den Eltern legte sie ans Herz, für ihre Kinder immer ein offenes Ohr zu haben und sie in ihrer neuen Selbstständigkeit zu stärken.

Dinge, die sie allein bewältigen könnten, sollten sie allein tun, das würde die Persönlichkeit stärken und so den Grundstein für einen erfolgreichen schulischen Werdegang legen. Es sei wichtig, den Kindern etwas zuzutrauen und sie zu ermutigen, auch dann noch, wenn die eigenen Erwartungen an die Leistungen des Kindes nicht erfüllt würden. Gelassenheit und Humor sollten in der Erziehung ebenfalls ihren festen Platz haben. Dank sprach die Schulleiterin den Eltern der Klassen 2a und 2b aus, die mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken für die Beköstigung der Gäste sorgten und Spenden für den Förderverein der Schule entgegennahmen.

Die Klasse 4b hatte unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Elisabeth Weiß das Stück ‘»Komm mit in die Schule!«, sagte der Bär’ eingeübt, in dem die Hauptperson, der kleine Tiger, dem Schulbesuch sehr skeptisch gegenüber steht. Die Begegnungen mit anderen Tieren und der Zuspruch seines Freundes, des Bären, führen zum Schluss dazu, dass der kleine Tiger Mut fasst und es in der Schule versuchen  möchte. Einfühlsam vorgetragene Texte, witzige Kostüme und schöne Melodien sorgten für eine gelungene Aufführung, die die Einschulungsgäste mit viel Applaus bedachten. Mit ihren prall gefüllten und reich verzierten Schultüten und ihren neuen Ranzen gingen die Schulanfänger anschließend mit ihren Klassenlehrerinnen Frauke Stein und Jutta Wittkugel in ihre Klassenräume, um ihre erste Schulstunde zu erleben. oh