Ein Wochenende im Zeichen der Mehrkampfmeisterschaften

Empfang in der Rathaushalle / Bürgermeister Minkner: Begeisterung ist da / Ausrichter ESV bedankt sich bei Unterstützern

Am vergangenen Freitag stand Einbeck ein Großereignis bevor – die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften wurden in Einbeck ausgetragen. 1.484 Sportler aus 383 Vereinen und 15 Landesturnverbänden traten zu 70 Wettkämpfen an und maßen sich in den Disziplinen Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen, Fechten und Schießen. Bei einem Empfang im Einbecker Rathaus wurden Funktionäre, Vertreter aus dem Sportbereich, der Schulen, des Landkreises und der Politik sowie Sponsoren willkommen geheißen.

Einbeck. In fünf verschiedenen Sportstätten traten die Athleten am vegangenen Wochenende an, um sich bei den Jahn- oder Friesen-Wettkämpfen, den leichtathletischen Mehrkämpfen, den schwimmerischen Mehrkämpfen oder den Deutschen Mehrkämpfen zu messen. Mit nahezu 1.500 Aktiven stand Einbeck nahezu komplett im Zeichen des Sports.Und das, erklärte Bürgermeister Ulrich Minkner beim Empfang im Rathaus, sei für Einbeck schon eine »große Nummer«. Er dankte dem Einbecker Sportverein (ESV), der die Wettkämpfe ausrichtete. Die zahlreichen Gäste hieß er in »einer der schönsten Städte« willkommen. Dabei war er sich sicher, dass die Begeisterung dieser Stadt für die Wettkämpfe da sei.

Reiner Schinzel, Vorsitzender des Deutschen Turner-Bundes (DTB), freute sich, dass in Einbeck die Türen für die Aktiven weit geöffnet seien: »Das ist wunderbar«. Er übergab Geschenke an Bürgermeister Ulrich Minkner, den ESV-Vorsitzenden Thomas Döhrel, den stellvertretenden ESV-Vorsitzenden Andreas Severit und Landrat Michael Wickmann.

Manfred Knigge vom DTB sprach seinen Dank und seinen Respekt Odilo Herzog, Abteilungsleiter Wettkämpfe des DTB, aus.  Und Christoph Hannig, Vizepräsident des Niedersächsichen Turnerbundes, freute sich über die Unterstützung der verschiedenen Fachverbände.

Thomas Döhrel, Vorsitzender des ESV, hob besonders das Engagement seines Stellvertreters Andreas Severit hervor, der sehr viel Arbeit in die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften gesteckt habe. Mit Dankesworten bedachte er auch die Stadt, den Landkreis, Einbeck Marketing, die Sponsoren, die Freunde und Unterstützer des ESV.sts