»Einbeck Helaaf« auf Kinderprinzessin Lina I.

Einbeck. Lina I. heißt die Kinderprinzessin, die in der soeben begonnenen Session 2018/19 die jungen Narren in Einbeck anführen wird. Sie wurde jetzt bei der Sessionseröffnung der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck (GdKE) für den Nachwuchs in Amt und Würden gesetzt, und sie freut sich auf eine lange Regentschaft. Die zehnjährige Lina Helmker tritt damit die Nachfolge des Prinzenpaares Stella I. (Exner) und Jeremy I. (Peter) an; die beiden werden ihr als Adjutanten zur Seite stehen. Als Kindertill bestreitet Lotte (Blawe) ihre zweite Session. Eine bunt kostümierte Schar hieß Präsident Albert Eggers zum Sessionsauftakt im Haus der Jugend willkommen, bevor nach dem Einmarsch mit der Garde um 11.11 Uhr und einem ersten »Einbeck Helaaf!« die Kappen aufgesetzt und die Orden angelegt wurden; das war der offizielle Start, und damit seien, so der Präsident, alle gut gerüstet.

Zu Musik von Michael Beyer konnten sich alle in den Schunkel-Modus bringen, bevor die Prinzessin mit Krone, Zepter, Umhang und Schärpe ausgestattet wurde. Die bisherigen Nachwuchs-Majestäten bekamen von Kerstin Heisecke, zuständig für Jugendarbeit bei der GdKE, Erinnerungsalben. Sie sei, verriet die neue Prinzessin vor ihrer ersten Ansprache, »’n bisschen aufgeregt«, aber die Rede an ihr närrisches Volk gelang ihr sicher, souverän und humorvoll: Während ihrer Regentschaft solle sie Frohsinn und Heiterkeit verbreiten. Niemand solle sich streiten, und sie werde das Zepter mit Sorgfalt und Bedacht schwingen.

Zudem könne man besonders viel lachen und feiern, »das ist kein Scherz. Denn schließlich ist Aschermittwoch erst am 6. März.« Sie freue sich riesig darauf, zum zweiten Mal der Kindertill in Einbeck zu sein, sagte Lotte in ihrer Rede. Vorstellen müsse sie sich ja nicht mehr, und erneut könne sie bis Aschermittwoch tun und lassen, was sie wolle. Ihren richtigen Namen, Anna-Charlotte, verriet sie ebenfalls, aber der sei kaum bekannt: Lotte könne man sich besser merken.

Ihren Vater werde man beim Karneval auch sehen: Er sei jetzt Mitglied bei den »Trampeltieren«. In der Familie werde Karneval also groß geschrieben, und so beherrsche sie den Einbecker Karnevalsruf, das dreifache »Einbeck Helaaf«, im Schlaf. Mit einem kleinen Programm wurde die Proklamation umrahmt. Jaden Peter wünschte sich »Einmal Prinz zu sein«, aber dafür bleibt dem Sechsjährigen noch ein bisschen Zeit.

Kindermariechen Jana Kurz und Funkenmariechen Melina Tropenhagen gaben schwungvolle Kostproben ihres Könnens. Es wurde gespielt und genascht, und es gab Tanzrunden für alle.ek