Einbeck tanzt und feiert wieder am 1. Dezember

Kartenvorverkauf für den Einbecker Ball der Wirtschaft startet | Vorfreude auf stimmungsvollen Abend

Derzeit ist eine Sonderausstellung zur Elektromobilität zu sehen; zum Einbecker Ball der Wirtschaft am 1. Dezember wird die PS.Halle sich aber wieder in einem stimmungsvollen Saal verwandeln, in dem stilvoll gefeiert werden kann. Auf das Ereignis freuen sich (von links) Alexander Wolf, stellvertretender Direktor des Hotels »Freigeist«, Frank Hennecke, SVG Einbeck 05, Jimie-Vorsitzender und Moderator Stephan Richter, Einbeck-Marketing-Geschäftsführer Florian Geldmacher, Einbeck-Marketing-Aufsichtsratsvorsitzender und Brauhaus-Vorstand Martin Deutsch, Rainer Koch, Geschäftsführer der Einbecker Senfmühle, und Lothar Meyer-Mertel, Geschäftsführer des PS.SPEICHERs.

Einbeck. Festlich und gut gelaunt, locker und begeisternd: Nach dem Erfolg vom vergangenen Dezember soll wieder ein Einbecker Ball der Wirtschaft gefeiert werden. Termin ist am Sonnabend, 1. Dezember. Beginn ist um 19 Uhr. Als Ballsaal steht wieder die geschmückte PS.Halle zur Verfügung.

Der Kartenvorverkauf hat soeben begonnen. »Damit ist klar, was man am 1. Dezember macht«, schmunzelte Florian Geldmacher, Geschäftsführer von Einbeck Marketing. Früher wurde bei der Blau-Gelben Nacht getanzt, dann beim Ball des Sports, und im vergangenen Jahr hat Einbeck Marketing den Einbecker Ball der Wirtschaft aus der Taufe gehoben. Bewährte Elemente wurden beibehalten beziehungsweise weiterentwickelt, alles in komplett neues Design gepackt - und das Ergebnis war ein Erfolg.

Einbeck lädt nun beim zweiten Einbecker Ball der Wirtschaft in vier Monaten erneut zum Tanz ein. Der Verein »Jugendinitiative Musik in Einbeck« (jimie) sorgt wieder für das Rahmenprogramm, der Vorsitzende Stephan Richter wird als Moderator durch den Abend führen. Der Kartenvorverkauf ist soeben gestartet; nachdem er im vergangenen Jahr mit viel Handarbeit verbunden war, läuft er diesmal bequemer über das Reservix-System im Ladengeschäft der Einbecker Morgenpost, direkt im PS.SPEICHER und in der Tourist-Information/Kulturring im Eickeschen Haus.

Auf Parkett und Empore stehen zusammen 43 Tische zur Verfügung; insgesamt bietet die Bestuhlung Platz für 350 Gäste. Stammgäste und Sponsoren können im zentralen Parkett-Bereich reservieren. Für den Vorverkauf sind zunächst nur einige Tische freigegeben, später bei Bedarf mehr.

»Etwa 35 Prozent der Plätze sind schon vergeben«, ist Florian Geldmacher zufrieden. Auf den Erfahrungen des Debüts werde man aufbauen, erläuterte Stephan Richter. Man habe genau geschaut, was angekommen sei. Eine Überraschung war, dass sich die Einbecker als dermaßen begeisterte Tänzer erwiesen hätten. Das habe die Organisatoren sehr gefreut, so dass sie den Standard mindestens halten beziehungsweise aufgrund der Eindrücke verbessern wollten. Erneut habe man das Zugpferd von 2017 engagiert, die Partyband »Lightning Flash«.

Sie habe dazu beigetragen, dass die Gäste sich wohlfühlten, und man sei froh, sie wieder an Bord zu haben. Auch die Tanzschule Krebs wird mit Show-Blöcken dabei sein. Zum weiteren Rahmenprogramm mochte Richter noch nichts verraten, denn ein paar Überraschungen sollen erst in den kommenden Monaten gelüftet werden. Musik, Atmosphäre, Licht und natürlich der herausragende Ton: Es werde mindestens so gut wie im vergangenen Jahr, ist sich das Vorbereitungsteam einig: »Nichts wie ran an die Karten!«

Für das leibliche Wohl sorgen das Hotel »Freigeist« und das Einbecker Brauhaus, das auch mit seinem »Bockbringer«, dem historischen Bierlaster, vor Ort sein wird. Essen und Getränke sind im Eintrittspreis nicht eingeschlossen. Auch eine Tombola wird es wieder geben; ein Teilerlös des Abends geht an die SVG Einbeck, und deshalb werden SVG-Spieler die Lose verkaufen, kündigte SVG-Geschäftsführer Frank Hennecke an. Zurzeit verschickt Einbeck Marketing Info-Briefe mit Erinnerungskärtchen, damit niemand vergisst, Karten zu kaufen.

Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres wolle man sich nicht ausruhen, so Florian Geldmacher, auch nicht darauf, dass es schon so eine gute Nachfrage gebe. Im Gelingen des Abends stecke viel Arbeit, und viele Einbecker würden dabei unterstützen. Die PS.Halle sei zwar ein Garant für die Atmosphäre, aber auch der Inhalt müsse stimmen. Zusammenfinden, netzwerken in Partystimmung - im vergangenen Jahr war erst um 3 Uhr in der Frühe Schluss.

Auch die Sponsoren, etwa Rainer Koch von der Einbecker Senfmühle, halten den Ball für eine für Einbeck wichtige Veranstaltung: Gern wolle man mitwirken, den Saal zu füllen mit einem Angebot, das für fast alle Altersgruppen passe: »Das passt gut zu Einbeck«. Lothar Meyer-Mertel, Geschäftsführer des PS.SPEICHERs, freut sich ebenfalls auf einen glanzvolle Veranstaltung - als Tombola-Gewinn sagte er spontan ein Wochenende mit einem der Verleih-Fahrzeuge des PS.SPEICHERs, dem gelben Karmann Ghia, zu.ek