Einbecker Eisenbahnfreunde reisten durch die Schweiz

Einbeck. Eine Gruppe der Eisenbahnfreunde Einbeck bereiste vor kurzem das Berner Oberland in der Schweiz. Die von Erich Wilde organisierte Reise führte nach Interlaken, wo die normalspurige Bahn von Bern aus endet. Die Stadt mit zwei Bahnhöfen liegt zwischen dem Thuner und dem Brienzer See und war für die Eisenbahnfreunde Station und Ausgangspunkt für die Fahrt durch die Jungfrauregion. Mit der Berner Oberlandbahn ging es nach Lauterbrunnen und Grindelwald am Fuße der 4.000er Gletscher. Besonderer Höhepunkt war die Fahrt auf das Jungfraujoch mit dem höchstgelegenen Bahnhof auf 3.454 Metern und dem Ausblick auf das Eismeer und den Aletschgletscher bei schönstem Wetter.

Bei einer Wanderung über die Wengeralp waren Eiger, Mönch und Jungfrau zum Greifen nahe. Ein besonderes Erlebnis war auch die Fahrt mit der einzigen dampfbetriebenen Zahnradbahn auf das Brienzer Rothorn in 2.244 Metern Höhe mit der ältesten Dampflok (Baujahr 1891). Die Extrafahrt war auch verbunden mit einem besonderen Imbiss. Während die Lok Wasser fasste, gab es für die Eisenbahnfreunde Zahnstangenbrot und Würschtl aus einem speziell dafür eingebauten kleinen Kessel an der Lok. Weitere Bahnreisen, verbunden mit Wanderungen, führten mit der schmalspurigen Zentralbahn über den Brünig-Pass nach Luzern und ebenfalls auf schmaler Spur mit dem Golden-Pass-Express über Gstaad nach Montreux am Genfer See. Ein Leckerbissen war die Fahrt mit dem Postbus über den Grimselpass zur Furka-Dampfbahn. Diese hat seit vergangenem Jahr wieder den Betrieb auf der seit vielen Jahren eingestellten Strecke zwischen Gletsch und Oberwald im Wallis aufgenommen. Auf der Wanderung talwärts entlang der jungen Rhône wurden über 700 Höhenmeter überwunden und anschließend mit dem Dampfzug durch Kreiskehrtunnel und Steinviadukte wieder bergwärts bezwungen.

Auf der Rückreise wurde die Bundeshauptstadt Bern besucht, die rund um das Bundeshaus und zwischen den tief eingeschnittenen Aareschleifen eine gut erhaltene Altstadt besitzt. Mit schönen Erinnerungen ging es für die Gruppe auf den Heimweg.oh