Einbecker Friedensraum feiert ein Mitmach-Fest

Hullersen. Der Einbecker Friedensraum lädt ein zum Fest für alle. Beginn ist am kommenden Sonnabend, 9. September, um 12 Uhr in der Huldersun-Akademie in Hullersen. Ina Thierfelder und Christoph Kopmann vom Einbecker Friedensraum, die seit einigen Wochen regelmäßige Angebote auf dem Marktplatz machen, organisieren ein Fest füreinander und miteinander, ein kreatives Mitmach-Fest.

Vorgesehen sind Musik, Tanz, Kleinkunst, Yoga, Genuss, Feuer, Begegnung, Spielen, Interaktion, Freude und Teilen. Die Idee stammt von Christoph Kopmann, der andere einladen möchte, etwas gemeinsam zu machen. Die Aktionen bringen Menschen zusammen: »Das ist gelebter Frieden.«

Das Angebot des Vorlesens am Eulenspiegelbrunnen kommt gut an, berichten Thierfelder und Kopmann, dazu gibt es immer wieder positive Rückmeldungen. Und auch das Massage- und Gesprächsangebot wird genutzt. »Ungewöhnlich ist es für viele, dass es nichts kostet«, berichten sie. »Was macht ihr hier?«, über die Eingangsfragen komme man häufig schon ins Gespräch.

Viele Menschen freuten sich, dass jemand bereit sei, ihre Sorgen anzuhören, und schon die Erkenntnis, dass sie mit ihren Ansichten nicht allein seien, sei für viele ein Gewinn. »Das Gespräch ist ein bisschen wie früher auf dem Dorfplatz«, stellen sie fest, ein Angebot, bei dem Menschen sich begegnen und austauschen können. Das anzusprechen, wo man Unfrieden sieht, damit beginnt für die Initiatoren des Friedensraums der Schritt zum Frieden.ek