Einbecker Jugendorganisationen mit Zuwendungen unterstützt

Einbeck. Groß war die Freude bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Einbeck und bei der Jugendgruppe des THW: Die Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck (GdKE) und die Knochenhauergilde bedachten diese Organisationen mit einer Spende. Albert Eggers, Präsident der GdKE, und seine Vize-Präsidenten Uschi Kopper und Philipp Jörns konnten die Feuerwehr-Nachwuchs-Organisationen mit 2.300 Euro überraschen. Für die THW-Jugend übergaben sie 300 Euro.

Der Betrag stammt aus den Sammlungen, die die Karnevalisten während ihrer Veranstaltungen organisiert haben und ist nach Mitgliederstärke der Jugendorganisationen aufgeteilt. »Toll, dass ihr euch engagiert«, stellte Eggers bei der Scheckübergabe fest.

Er forderte die Jugendlichen auf, zu ihrer Heimatstadt zu stehen. Fast 170 Kinder und Jugendliche sind bei der Feuerwehr organisiert, erklärte Stadtjugendwart Jens Goetzke, der sich wie Kai Scheffler, THW-Ortsbeauftragter, für die Zuwendung bedankte. In den Spendenreigen reihte sich zudem die Knochenhauergilde Einbeck ein.

Der Vorsitzende Jürgen Herbst übergab 500 Euro an die Jugendfeuerwehren. Der Verein verwaltet das Land der Innung und unterstützt aus dem Erlös immer wieder verschiedene Institutionen.sts