Einbecker Kinos derzeit ohne Programm

Einbeck. Zurzeit haben Kinobesucher in Einbeck keine Wahl – das Deli-Kino und das Welt-Theater sind seit Mitte Juli geschlossen. 25 Jahre lang hat Rainer Fricke die beiden Einbecker Kinos betrieben, 2016 hat er sie einem Nachfolger übergeben. 1.613 Spielorte gebe es bundesweit, die Einbecker Kinos seien unter den 500 besten gewesen, berichtet er.

Am Montag, 2. September, kann er das Gebäude des Deli-Kinos vor­aussichtlich wieder in Besitz nehmen, zu diesem Zeitpunkt werde der ursprüngliche Kaufvertrag nichtig. Kleinere Ausbesserungsarbeiten wie das Putzen und Streichen der Schaukästen hat er bereits vorgenommen. Das Problem allerdings sei, dass er nicht über das Inventar verfügen kann. Da habe ein Geldinstitut die Finger drauf, denn der letzte Betreiber scheine in finanzielle Schieflage geraten zu sein.sts