Einbecker radeln fast 62.000 Kilometer

Ganz bewusst das Fahrrad nehmen und damit etwas für das Klima und die Umwelt tun, das war das Ziel der Kampagne »Stadtradeln«, die ab Mitte August drei Wochen lang im Landkreis Northeim gelaufen ist. Nach der Sieger­ehrung durch den Landkreis hat nun unter der Leitung von Einbeck Marketing und be­gleitet von Einbeck Tourismus die Auszeichnung der Einbecker Teilnehmer stattgefunden.

Einbeck. Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek freute sich, dass 277 aktive Radler aus dem Stadtgebiet 61.911 Kilometer zurückgelegt und somit rund neun Tonnen CO2 eingespart hätten. Das sei eine sehr gute Leistung, auch mit Blick auf den gesamten Landkreis: Da waren es 121.670 Kilometer und 18 Tonnen CO2 im Vergleich zu Autofahrten – etwa die Hälfte dieser Leistung hätten also die Einbecker erbracht.

32 Teams seien mit großer Freude und Spaß dabei gewesen, auch aus der Verwaltung, und ein Blick auf die Leistung der anderen sei immer wieder auch Ansporn gewesen, sich nochmal aufs Rad zu setzen. Besonders dankte sie Einbeck Marketing für die Unterstützung, unter anderem durch ein Rahmenprogramm.

So gab es einen Vortrag über Radrouten in der Region, erinnerte Sophie Pyrkotsch, die Teilnehmer hatten vergünstigten Eintritt in den PS.SPEICHER, es gab eine Führung im RadHaus, die Polizei beteiligte sich mit einer Aktion zur Fahrradsicherheit, und die Stadt verteilte Sattelbezüge, gerade in der feuchten Jahreszeit ein nützliches Utensil. Im kommenden Jahr, wünschte sich Dr. Michalek, sollte es die Aktion wieder geben, mit noch mehr Teilnehmern und vielleicht sogar einer Verdoppelung der Kilometerzahl.

Mit der Unterstützung von City-Bike, 2RadHaus und dem Einbecker Brauhaus wurden die besten Teilnehmer in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Im Rennen der Ortschaften hatte Dassensen die Nase vorn. Die 27 Teilnehmer fuhren durchschnittlich 225 Kilometer pro Kopf. Als radelaktivstes Team wurde Sukumawiki mit zwei Teilnehmern und 535 Kilometern pro Person gewürdigt. Auch die Einbecker Unternehmen haben fleißig in die Pedale getreten. Gewonnen hat das City-Bike-Team mit durchschnittlich 309 Kilometern pro Kopf.

Bei den Einzelplatzierungen hat sich Jörg Schlimme mit 1.846 Kilometern den ersten Platz erradelt, auf Platz 2 lag Uwe Wehe mit 1.215 Kilometern, gefolgt von Dietmar Sauthoff mit 1.103 Kilometern auf dem dritten Platz. Mit ihrer Schätzung von 60.291 Kilometern war Sina-Marie Lachstädter am dichtesten dran an den tatsächlich zurückgelegten Gesamtkilometern der Einbecker. Für die Gewinner gab es unter anderem »Einbecker Radler 0,0«, Einbecker »Zehner«, Karten für Veranstaltungen des Kulturrings, Fahrradzubehör und Einbeck-Souvenirs. Unter dem Motto »Radeln für ein guten Klima« hat die Kampagne zum ersten Mal auch im Landkreis Northeim stattgefunden.

Das »Stadtradeln« ist ein Wettbewerb des Klima-Bündnisses. Bürger sollen für die Nutzung des Fahrrads im Alltag sensibilisiert werden und möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Stadt sammeln. Neben den Sachpreisen steht der Gewinn für eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastung, Abgasen und Lärm im Fokus. Gerade die Alltagskilometer seien wichtig, wirkungsvoll und leicht umsetzen, bestätigten die Teilnehmer. Man gewöhne sich dran, das Fahrrad zu nehmen, und das hat sogar schon dazu geführt, das Auto ganz abzumelden. Das Foto zeigt (von links) das Team Dassensen, Dietmar Sauthoff auf Platz 3, Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek, Einzelsieger Jörg Schlimme, Sophie Pyrkotsch und Katharina Klingeberg von Einbeck Marketing, Christine Röhrig vom Team Sukumawiki, Katharina Meyer und Vanessa Harries, Stadt Einbeck/Einbeck Tourismus, sowie Sina-Marie Lachstädter, die Gewinnerin der Schätzaktion.ek