Einbecker Radrundwege in neuem »Gewand«

Einbeck. Es gibt Neuigkeiten von den Radrundwegen in und um Einbeck: »Brücken und Grenzen«, die Tour über etwa 27 Kilometer, und »Salz und Burgen«, die rund 25 Kilometer lange Strecke, sind nun in einer gemeinsamen Broschüre zusammengefasst und mit einigen kleinen Neuheiten und Verbesserungen ausgestattet worden.

In der neuaufgelegten Broschüre finden sich eine Streckenbeschreibung, Wegbeschaffenheit und Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Tour – überarbeitet und erweitert – sowie kurze Beschreibungen und neue Bilder der Streckenhöhepunkte von mehle-hundertmark fotografiert und Wolfgang Kampa. Weiter gibt es immer wieder kurze Tipps zu kleinen Abstechern während der Fahrradtour. Bezüglich der Rundwege werden aktuell durch den Kommunalen Bauhof im gesamten Stadtgebiet Radwegschilder aufgestellt. Diese Umsetzungsphase ist Teil eines längeren, intensiven Prozesses für die Fahrradweisung.

Zunächst hatte der Landkreis Northeim unter der Mitwirkung der Stadt Einbeck ein Konzept für die flächendeckende Radwegbeschilderung entwickelt, in einem zweiten wurde ein Schilderkataster konzipiert. Die umfangreiche Montage der Schilder wird sich über mehrere Wochen hinziehen. Nachdem die neue Broschüre erst einmal als Download verfügbar war, ist sie nun als Druckversion erhältlich in der Marktstraße 13/Eickesches Haus in der Tourist-Information.wk