Einbecker Schüler demonstrieren für ihre Zukunft

Einbeck. Etwa 50 Teilnehmer waren am Freitag auf den Einbecker Marktplatz gekommen, um erneut für ihre Zukunft und gegen eine drohende Klimakatastrophe zu demonstrieren. Die veranstaltenden Schüler, Norea Re, Helene Deichmann und Hinrich Borchardt, freuten sich über die zahlreichen Unterstützer und verkündeten ihre Botschaft über das Mikrofon: »Die allgemeinen Ziele der ›Fridays for Future‹, beispielsweise die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens oder der Kohleausstieg, sind uns wichtig«, erklärte Deichmann.

Um die »tra­gische« Klimasituation und das Fehlverhalten der Menschen zu veranschaulichen, wurde ein mit Müll gefülltes Netz aufgespannt, unter das sich Schüler hockten. Auch die Plakate, die von den Demo-Teilnehmern gebastelt wurden, verdeutlichten ihr Anliegen. Mit Parolen wie »Wir haben keine Zeit!«, »Save the Earth« und »Our House ist on Fire« lehnten sie sich gegen Umweltsünder weltweit auf.

»Über Jahre hinweg wurden Treibhausgase emittiert, und die Wirkungen auf das Klima sind bekannt«, stellte Borchardt fest. Wenn es so weiter gehe, werde es in 20 bis 30 Jahren auf der Welt ganz anders aussehen. Auch Einbecks Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek nahm an der Demo teil und unterstützte, wie auch eine Gruppe der Ein­becker Grünen, das Anliegen der Schüler.

»Es ist ein Anfang, aber ich glaube, es wird sich etwas daraus entwickeln«, kommentierte sie die zweite Friday-for-Future-Veranstaltung auf dem Marktplatz.kw