Einbecker Tafel ist ab dem 7. Mai wieder geöffnet

Orga-Team erstellte Sicherheitskonzept | Spendeversprechen bei NDR-Radiosendung von Hilmar Kahle umgesetzt

Spendenübergabe mit notwendigem Sicherheitsabstand: Hilmar Kahle (links) gibt dem Verantwortlichen der Einbecker Tafel, Thomas Döhrel,100 Euro.

Einbeck. Nachdem die Einbecker Tafel aufgrund der Corona-Maßnahmen vorübergehend ihre Türen schließen musste, verkündete Thomas Döhrel, Verantwortlicher der Einrichtung, dass ab Donnerstag, 7. Mai, wieder geöffnet sei. Während in der Zwischenzeit die Versorgung der Kunden per Lieferdienst sichergestellt war, kann also in Kürze der Tafelladen wieder besucht werden.

»Dafür haben wir vom Orga-Team ein Konzept erstellt, um die Sicherheit der Besucher gewährleisten zu können«, erklärte Döhrel. Um die Zahl der Kunden zu reduzieren, die in den Tafelladen kommen, werde das Angebot für Personen der Risikogruppe, weiterhin auf einen Lieferdienst zugreifen zu können, aufrechterhalten. »Sollten sie das Angebot jedoch ablehnen, können sie weiterhin in den Tafelladen kommen «, so der Verantwortliche.

Der Lieferdienst für Markoldendorfer Kunden werde beispielsweise im Mai fortgesetzt, was die Besucherzahl und damit das Gefahrenpotenzial deutlich reduzieren werde. Zudem werde es zusätzlich zu den Helfern im Innenraum eine Ordnungskraft geben, die die Einhaltung des »Kontaktverbots« überwacht. Im anliegenden Hof werde es fünf Einkaufswagen geben, zu denen jeweils eine Person Zugang bekommt. »So ist sichergestellt, dass sich zu keinem Zeitpunkt mehr als neun Personen, fünf Kunden und vier Helfer, im Laden aufhalten«, bemerkte Döhrel. Im Laden selbst, wird es eine »Route« geben, die an den einzelnen Bereichen, wie Dauerware, Brot sowie Obst- und Gemüse, vorbeiführen.

Nachdem die Besucher den Laden durch das große, grüne Tor verlassen haben, könne an Packtischen die Ware verstaut werden. Damit werde »Begegnungsverkehr« vollständig vermieden. Im Außenbereich sei schließlich ein Helfer für die Abnahme und Desinfektion der Einkaufswagen verantwortlich. »Wenn wieder alle fünf Wagen bereitstehen, werden die nächsten fünf Kunden auf den Hof gelassen«, erklärte Döhrel den Abschluss der Runde. Der Verantwortliche teilte weiterhin mit, dass auf die Erhebung der Nutzerbeiträge für Mai verzichtet werde. »Wir werden aber nur bereits im Jahr 2020 registrierte Kunden versorgen und dies auch kontrollieren«, sagte Döhrel. Neuanmeldungen seien jedoch weiterhin per E-Mail an info@einbecker-tafel.de möglich.

Döhrel konnte sich indes über eine Spende für die Tafel freuen. Hilmar Kahle übergab vor Kurzem 100 Euro für die »wichtige Arbeit, die die Tafel leistet«. »Uns geht es gut«, bemerkte Kahle, »wir haben viel Glück im Leben gehabt.« Mit der Spende wolle er diejenigen unterstützen, die nicht soviel Glück gehabt hätten. Die Entstehungsgeschichte seiner Spendenidee verlief zudem überraschend: Ausgerechnet an seinem 40. Hochzeitstag wurde Kahle bei einem Anruf bei der NDR-Radio-Wunschsendung direkt durchgestellt: »Ich habe mir ‘Ein Stern der deinen Namen trägt’ gewünscht und dann wurde mir gesagt, dass ich live auf Sendung bin.« Im Verlauf des Gesprächs habe er dann sein Versprechen abgegeben, 100 Euro an die Einbecker Tafel zu spenden. Dem ist er nun zur Freude Döhrels nachgekommen.kw