Einbecker Weltkindertagsfest mit Basteltüten und Piratenparty

Einbeck. Gern hätte man in diesem Jahr wieder ein großes Weltkindertagsfest auf dem Festplatz ausgerichtet, sagten Stadtjugendpfleger Henrik Probst und Lene Garus-Jochumsen vom Kinder- und Familienbüro (EinKiFaBü), doch war das durch die Corona-Pandemie erneut nicht möglich. Verteilt wurden am Hallenplan Aktivitätstüten; in der Multifunktionshalle gab es gut besuchte Mitmachkonzerte mit Liedermacher Frank Bode alias »Piet, der Pirat«, der mit den Kindern zusammen eine Piratenparty feierte.

Das diesjährige Motto des Weltkindertags laute »Kinderrechte jetzt!«, erklärte Probst. Alle Jungen und Mädchen hätten ein Recht unter anderem auf Bildung, Erziehung und Gleichbehandlung. Während es in Deutschland gut aussehe, sei dies in einigen Ländern anders. Dort hätten Kinder oft kaum etwas zu essen, könnten kaum lesen und schreiben. Schulbesuche stellen sich oft schwierig dar. Jeder sollte sich für Kinderrechte einsetzen, rief er zusammen mit Lene Garus-Jochumsen auf. In den Aktivitätstüten war unter anderem Kreide.

Die Organisatoren luden ein, die Wege um die Multifunktionshalle bunt zu gestalten und aufzuschreiben, was man immer schon sagen wollte oder wie man die Situation in Einbeck für Kinder und Jugendliche noch verbessern könnte. Wie in den Vorjahren war geplant, das Kindertagsfest mit zahlreichen Gruppierungen und Kooperationspartnern groß auf dem Festplatz zu feiern, das war nicht möglich. Am Vormittag verteilten vor dem EinKiFaBü auf dem Hallenplan Lene Garus-Jochumsen, Madlen König und Robin Brackebusch Hunderte Aktionstüten an Familien. In ihnen waren Stoffmalstifte und Kreide, um Dinge bunt anzumalen, eine Karte mit den Kinderrechten sowie viele weitere nützliche Dinge. Verschiedene Flyer sowie Informationsmaterialien von Kooperationspartnern ergänzten das Angebot. Extra habe man die Zeit des Wochenmarktes gewählt, da dann die Stadt gut gefüllt sei, erklärte Garus-Jochumsen. Dies zahlte sich aus, die Resonanz war die ganze Zeit groß. Es schlossen sich Mitmachkonzerte mit Frank Bode in der Multifunktionshalle an. Normalerweise werden sie jährlich mit dem Stadtelternrat für alle Kindergärten im Stadtgebiet organisiert – dies war in den vergangenen Monaten ebenfalls nicht möglich. Um vielen Kindern nach langer Abstinenz eine Freude zu bereiten, organisierte man drei Konzerte mit Frank Bode in der Multifunktionshalle. Die Jungen und Mädchen waren samt ihrer Eltern begeistert von den Geschichten und Lieder von »Piet, dem Pirat«.

Er berichtete von seinen Abenteuern rund um die Weltmeere, seiner Reise auf dem Regenbogen zum Mond, ausgedehnten Feiern, Schwierigkeiten mit dem Hüpfen im Weltall oder seiner Liebe zu Hunden, die es manches Mal auf Piratenschiffen schwer hätten. Immer wieder inspirierte er zum Mitsingen, Klatschen, Tanzen oder Springen. Bei allen Konzerten hatten Kinder und Erwachsenen große Freude an dem abwechslungsreichen Programm.mru