Eindrucksvoller Gospel-Abschluss

Rund 100 Mitwirkende beim Konzert im BBS-Forum / Dank an Ulrike Hastedt

Mit wenigen Übungsstunden viel erreichen - das geht mit hochmotivierten Sängerinnen und Sänger. Aber notwendig ist auch jemand, der sie mitzureißen versteht. Zum fünften Mal hat Ulrike Hastedt mit ihren Gospelprojekt mehr als 100 Teilnehmer begeistern können. Beim Konzert im BBS-Forum gab es vor vollem Haus begeisterten Applaus für ein vielseitiges Programm, das neben den gemeinsamen Stücken auch beeindruckende Soloauftritte bot.

Einbeck. Mit »Lift your voice«, »Erhebe deine Stimme«, umriss der Chor mit dem ersten Lied gleich das Motto für das Konzert. Ruhige und schwungvolle Stücke wechselten sich ab, etwa »You are holy«, ein getragener Lobpreis, der aber eine Tempo-Steigerung erfuhr, oder »What’s the matter with you« mit Solistin Christiane Pasche, ein Stück, das musikalisch heiter daher kommt, aber textlich nachdenklich stimmt, indem es an Jesu Tod erinnert.

Thematisch griffen die Stücke unterschiedliche Inhalte christlichen Glaubens auf, etwa »I call on your name« mit Mia Leitolf (beim Gottesdienst am Sonntagmorgen Caroline Kraft) als Solistin oder »We have come to praise«. Auf ein wesentliches Element des Gottesdienstes greift »Let us break bread together« zurück, »Lass uns zusammen das Brot brechen«. »Du bist meine Zuflucht« verkündete tiefe Zuversicht, wenn alles, was sei, vergehe. Mit »My life is in your hand« mit Solisten Nele Borchert und »Tears in heaven«, dem bekannten Clapton-Stück, interpretiert von Henrike Senger, kamen noch einmal ruhigere Melodien zum Einsatz. Mit »Du bist heilig« beschloss der Chor das Bühnenprogramm.

Erneut konnte Ulrike Hastedt eine Reihe talentierter und engagierter Solisten aus den Reihen des Chores gewinnen, die, eingestreut in den Programmablauf, das Konzert mitgestalteten. »Zehn Stücke haben wir eingeübt, damit wären wir sonst in einer guten halben Stunde durch«, schmunzelte sie. Christine Wedemeyer beeindruckte mit dem jazzigen »Fire and rain«, und Magda Kampa und Franziska Gabriel, Gesang und Gitarren, erhielten Beifallsstürme für »Zünde alle Feuer«. Einen Wunsch-Strauß verteilte Stefanie Dahlmann mit »Das wünsch ich dir«, auch sie freute sich über viel Applaus. Katja Sowinski-Ohm, Gesang, Werner Ohm, Gesang, Akkordeon und Gitarre, und Egü Holst, Gesang, nahmen als Trio »Move on« unter anderem mit »Amazing grace« mit in die schottischen Highlands. Erneut konnte auch Louisa Mose als Solisten glänzen, diesmal mit »When you believe«, und als Quartett fragten Christiane Pasche, Christine Wedemeyer, Dietrich Borchardt und Werner Ohm »Wohin soll ich gehen?« Die Band, die den Gospelchor begleitete - Stephanie Vespermann, Matthias Vespermann und Detlev Metje - sorgte mit ihrer Interpretation von Leonard Cohens »Hallelujah« für einen weiteren Höhepunkt des Abends. Zum beschwingten »Jesus is my salvation« verabschiedeten sich die Mitwirkenden tanzend und schnipsend, gemeinsam aus dem Saal ziehend.

Unterstützt wurde das Projekt wieder von der St. Alexandri-Stiftung. »Stiften beschwingt« lautet das Motto der evangelischen Landeskirche Hannover, und das sei, so die Geschäftsführerin der St. Alexandri-Stiftung, Tabea Kröß, genau passend für diesen Abend. Die Stiftung unterstütze kirchenmusikalische Arbeit, aber auch das Gemeindeleben in der Münsterkirche und die Vermittlung christlicher Werte. Das Miteinander von Jung und Alt, wie es in diesem Projekt deutlich werde, gehöre ebenfalls zu den Anliegen.

Eine bunte Mischung sei hier entwickelt worden, unter anderem mit Gästen aus Hongkong und Kolumbien. Da freue sich nicht nur das Publikum, sondern auch die Stiftung an so viel Freude an Gesang und Gemeinschaft. Musik führe die Menschen innerhalb der Kirche zusammen und pflege die christliche Gemeinschaft. Den Dank richtete Tabea Kröß im Namen der Stiftung an Ulrike Hastedt für ihr großes Engagement und an alle Mitwirkenden für den bunten Abschluss des Projekts.ek