»Eine eigene Insel«: alto.de feiert zehnjähriges Bestehen

Einbeck. »Mannomann, zehn Jahre sind ganz schön lange.« Mit vielen Gästen konnte Geschäftsführer Mark-Oliver Müller von der Einbecker Werbeagentur alto.de jetzt das erste runde Jubiläum des Unternehmens feiern – mit einer Strandparty.

»Eine eigene Insel« lautete eines der Geschäftsziele auf dem Gründungsdokument, einem Bierdeckel, den Müller lachend in die Menge hielt. Ganz so weit sei man noch nicht gekommen, schmunzelte er. Im Jahr 2000, bei der Gründung von alto.de, habe man sich auf dem Höhepunkt der Dot-Com-Blase befunden. Junge Unternehmen schossen in großer Zahl aus der Erde – bis 2001 ein eisiger Wind sie erfasste.

Biotec war nun in, »und wir waren die kleine, zarte Pflanze, die sich in den Boden krallte.« Andere habe es zerrissen, alto.de nicht. Mit Tugenden wie Flexiblität und unbedingter Zuverlässigkeit sowie vertrauensvollem Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern habe man seine Position ausbauen und festigen können. »Geht nicht gibt’s nicht«, diesen Satz hätten die Mitarbeiter sicher unzählige Male von ihm gehört, so Mark-Oliver Müller, aber er habe damit immer Recht gehabt. Viele Mitarbeiter seien dem Unternehmen lange treu geblieben, allen dankte er für ihre Einsatzbereitschaft. »Es ist prima, dass wir alle an einem Strang ziehen.«

Der Blick auf die Kunden mache alle stolz, ebenso die Tatsache, dass sie zum Teil seit dem ersten Tag dabei seien, das zeige das Vertrauen in die Fertigkeiten der Agentur. Alle seien hier mit Leidenschaft bei der Sache. »Fordern Sie uns, das hält uns frisch«, ermunterte der Geschäftsführer. Inzwischen sei alto.de nicht mehr die »Internet-Bude«, sondern in den Bereich der klassischen Medien gewachsen, und das sei ein Grund zur Freude. »Und wenn wir unsere eigene Insel haben, feiern wir – dort – wieder eine Strandparty, dann mit Ihnen«, versprach er.ek