»Eine Freude und Ehre, Sie zu Gast zu haben«

Empfang für Vertreter der Einbecker Partnerstädte Thiais, Paczkow, Artern und Keene beim Eulenfest

Gäste aus vier Einbecker Partnerstädten sowie Sponsoren begrüßten Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek und Florian Geldmacher, Geschäftsführer von Einbeck Marketing, anlässlich des Eulenfestes beim Empfang in der Rathaushalle.

Einbeck. Vertreter aus vier Einbecker Partnerstädten konnten Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek und der Geschäftsführer von Einbeck Marketing, Florian Geldmacher, zum Empfang anlässlich des Eulenfestes in der Halle des Alten Rathauses willkommen heißen. Thiais, Paczkow, Artern und Keene waren dabei; Wieselburg hatte abgesagt, dort waren am Sonntag Nationalratswahlen.

Aus Thiais waren der stellvertretende Bürgermeister Dany Beucher sowie Chantal Germain, Fabrice Lardé, Frédéric Dumont, Sylvie Dedenis und Michel Nedelec in Einbeck. Aus Artern konnten Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek und Florian Geldmacher Bürgermeisterin Christine Zimmer und ihren Ehemann sowie den früheren Bürgermeister Wolfgang Koenen, heute Partnerschaftsbeauftragter, und Bettina Beckel begrüßen. Paczkow war mit Bürgermeister Artur Rolka, Wieslawa Kurowaka, Piotr Biernat, Sebastian Kornas, Agnieszka Szymanska und Dolmetscherin Aniela Hamerla vertreten. Die polnische Band »Different« spielte am Sonnabend auf der Jimie-Bühne. Aus Keene war Tom Link übers Fest-Wochenende in Einbeck, Mitglied im Partnerschaftskomitee der US-Partnerstadt.

An den Anfang ihrer Begrüßung stellte Einbecks Bürgermeisterin den Dank an Florian Geldmacher:?Ein solches Fest sehe aus Sicht der Besucher einfach aus, doch es stecke so viel Arbeit dahinter, damit alles laufe.

Nach der Eulenfest-Eröffnung auf der Marktplatz-Bühne hatten die Delegationen beim Rundgang Gelegenheit, Riesenrad zu fahren und Einbeck von oben zu sehen. Sie konnten sich an den Foodtrucks Appetit holen, ein paar Takte unterschiedlichster Musikrichtungen aufschnappen und sich an verschiedenen Ständen umsehen. Es sei ihr eine große Freude und Ehre, die Gäste aus den Partnerstädten hier zu haben, betonte die Bürgermeisterin. Aber es sei auch schön, dass man mit diesem Abend in der Rathaushalle den Sponsoren danken könne ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre.

Paczkows Bürgermeister Artur Rolka, zum dritten Mal dabei, sagte, er denke gern daran, dass zum 25-jährigen Jubiläum der Partnerschaft im vergangenen Sommer die Zusammenarbeit bekräftigt wurde. Erstmals sei Paczkow in Einbeck mit einem eigenen Stand und Bigos und Piroggen dabei. Als Geschenk hatte er Wein von den heimischen Bergen und ein Bild des Hauses der Freundschaft in Paczkow mitgebracht, welches in diesem Jahr renoviert worden war.

Gratulationen von Bürgermeister Richard Dell’Agnola zum 43. Eulenfest überbrachte die Thiaiser Gruppe. Insbesondere über das schöne Wetter freuten sich die Gäste: Ihr Wein verkaufe sich mit Sonne eben besser, schmunzelten sie. Eine Flasche konnte die Bürgermeisterin als Geschenk entgegen nehmen, ebenso ein »Eulen«-Präsent.

Begeistert von der Atmosphäre war Dr. Michaleks Arterner Kollegin Christine Zimmer, zum ersten Mal dabei. »Ich nehme gute Ideen mit«, versicherte sie. Man könne viele schöne Eindrücke wirken lassen.ek