Eine »Super-Idee« entwickelt

SPD-Projektsommer im Circus-Land in Volksen | Tournee für 2022?

Auf der Varieté-Bühne: Die Kernstadt-SPD hat bei ihrem Projektsommer zusammen mit Bundestagskandidatin Frauke Heiligenstadt und interessierten Gästen jetzt Charles Knies Circus-Land in Volksen besucht.

Volksen. Das Circus-Land haben die Teilnehmer des SPD-Projektsommers bei ihrem jüngsten Termin besucht. Mitglieder und Gäste der Kernstadt-SPD haben sich hier unter der Leitung der Vorsitzenden Rita Moos und mit der SPD-Bundestagskandidatin Frauke Heiligenstadt umgesehen, und sie waren begeistert davon, was der Zirkus in Volksen alternativ zur auch in diesem Jahr nicht möglichen Tournee auf die Beine gestellt hat.

»Ist das schön hier, so viele Blumen«, schwärmten die Besucher angesichts der aufwändigen und farbenfrohen Dekoration. Dahinter stecke in der Tat sehr viel Arbeit, bestätigte Holger Fischer von der Geschäftsleitung des Zirkus Charles Knie. Aber das Ergebnis sei es wert.

Nach einem Blick auf den Hallen-Spielplatz für die Kinder ging es auf den Rundgang über das Gelände. Hoftiere auf der Farm, beispielsweise Geflügel, die niedlichen Alpakas, ein Riesen-Känguru, Esel und Schweine, aber auch Dromedar, Trampeltiere und Rinder, die sonst Teil der Zirkusshow sind – die Besucher bekommen viel zu sehen, und besonders Kinder lieben das. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anlage noch einmal deutlich vergrößert worden.

»Alle warten darauf, dass es wieder losgehen kann mit dem Zirkus«, blickte Holger Fischer hoffnungsvoll auf das nächste Jahr. Der Freizeitpark sei im vergangenen Jahr als Lösung für die Corona-Zeit erarbeitet worden, inzwischen habe er sich sehr gut etabliert. Das Gleiche gelte für das Sommer-Varieté. Dafür ist in dieser Saison die Fahrzeughalle für eventuelle Schlechtwetter-Abende ebenfalls präpariert worden; bislang war eine Verlegung dorthin aber noch nicht erforderlich. Sie sollte im vergangenen Jahr eigentlich für ein neu entwickeltes Winter-Varieté genutzt werden. Direkt nach der Fertigstellung und vor der Premiere kam allerdings im November der Lockdown, und alle Planungen waren damit hinfällig, Auftritte nicht mehr möglich.

Wann und ob es wieder auf Tournee gehe, könne man derzeit noch nicht absehen, so Holger Fischer. »Es muss sich natürlich rechnen.« Der Zirkus brauche eine bestimmte Zuschauerzahl, und wie das in gewohntem Rahmen möglich werde, wisse man noch nicht. Um Unterstützung zu kommen, habe man »von morgens bis abends« Anträge ausgefüllt. Das Varieté habe sich, ebenso wie das Circus-Land, dann als »Super-Idee« erwiesen, und sowohl die Mitwirkenden als auch die Besucher hätten Gefallen daran gefunden.

Wie die zahlreichen Teilnehmer des Termins war auch die Vorsitzende Rita Moos beeindruckt von der Art und Weise, wie der Zirkus nach dem Wegbrechen seines Kerngeschäfts neue Wege gefunden hat und mit Erfolg gegangen ist: »Vielen Dank für Ihr Engagement. Die Region kann wirklich stolz darauf sein.«
Am heutigen Dienstag gibt es im Rahmen des Projektsommers eine Stadtführung mit dem Titel »Durch die Jahrhunderte«. Treffen ist um 18 Uhr am Eickeschen Haus/Tourist-Information. Ein Kostenbeitrag wird erhoben. Mitglieder der SPD und interessierte Gäste sind wie immer willkommen.ek