Einsatzübung am alten Bahnhof

Wenzen. Im Mai hat am alten Bahnhof in Wenzen in den frühen Morgenstunden eine Großübung stattgefunden. Dabei wurde festgestellt, dass es gut ein Stunde dauerte, um eine Wasserförderstrecke dorthin aufzubauen. »Das ist zu lange«, waren sich Ortsbrandmeister Tobias Krawietz sowie Stadtbrandmeister Lars Lachstädter und seine Stellvertreter damals einig.

Um schneller einsatzbereit zu sein, fand nun eine weitere Übung statt. Hierbei nahm die Ortsfeuerwehr Wenzen den Erstangriff vor. Tanklöschfahrzeuge aus den Ortsfeuerwehren Naensen, Einbeck, Salzderhelden, Greene, Kreiensen, Markoldendorf und Dassel fuhren die Einsatzstelle alarmmäßig an.

Das Einbecker Tanklöschfahrzeug fungierte dabei als erst eintreffendes Fahrzeug als sogenanntes »Pufferfahrzeug«, es wurde von den anderen Fahrzeugen gespeist. Die weiteren Tanklöschfahrzeuge fuhren im »Pendelverkehr« von der Einsatzstelle durch die Feldmark zu einem Unterflurhydranten, um dort aufzutanken. Anschließend ging es auf der Bundesstraße 64 durch Wenzen wieder zurück zur Einsatzstelle. Die Kreisstraße 62, die Verbindung zwischen Wenzen und Kaierde, wurde während der Übung voll gesperrt. An die Übung schloss sich eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Wenzen an.oh