Eintrag in das »Goldene Buch«

Einbeck. Der letzte Tag eines Schulhalbjahres ist für alle Schüler ein wichtiger Tag, gibt es doch zu diesem Termin die Zeugnisse. Für die Fünftklässler der Goetheschule war der letzte Schultag am 31. Januar noch aus einem anderen Grund ein ganz besonderer Tag: Sie durften sich in das »Goldene Buch« der Goetheschule eintragen. Erstmals wurde in diesem Schuljahr an der Goetheschule Einbeck der Eintrag in das »Goldene Buch« der Schule zelebriert.

Damit soll eine Tradition begründet werden, die von nun an jeden neuen 5. Jahrgang in dieses entsprechend gestaltete Buch aufnimmt – mit allen Namen, einem Klassenfoto vom ersten Schultag und der Unterschrift jedes Schülers. Um diesen Eintrag in das »Goldene Buch« vornehmen zu können, wurden die Schüler von der stellvertretenden Schulleiterin Elisabeth Kaiser in ihren Klassenräumen besucht. Nach ein paar einleitenden Worten von Kaiser leistete jeder Schüler seine Unterschrift und bekräftigte damit in besonderer Form seine Verbundenheit mit der Goetheschule.

Wenn die jetzigen Zehnjährigen später einmal als Erwachsene zur Feier eines zwanzig- oder dreißigjährigen Abiturs erneut das einstmals vertraute Gebäude der Goetheschule besuchen, werden mit einem Blick auf die entsprechende Seite des »Goldenen Buches« sicher viele Erinnerungen wach an die dann lange zurückliegende Schulzeit. Nachdem sich jeder Abiturjahrgang schon seit Jahren mit einem Jahrgangsfoto in einer Fotogalerie in der Schule präsentiert, wird nun nicht mehr nur das Ende, sondern mit dem »Goldenen Buch« auch der Anfang der Schulzeit eines jeden Jahrgangs dokumentiert.oh